VfB Oberndorf II - SG Sotzbach/Birstein

Anpfiff: 

Sonntag, 22. Oktober 2017 - 13:00

Gegner: 

SG Sotzbach/Birstein

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

Nächste Heimniederlage für den VfB II 

Es ist eine frustrierende Situation für das B-Team des VfB Oberndorf. Niederlage reiht ich derzeit an Niederlage und auch der positive Ausreißer mit dem Sieg gegen den SV Salmünster, scheint der Mannschaft kein Selbstvertrauen gegeben zu haben. Von den positiven Eindrücken, die man in dieser Partie hinterließ, ist zwei Wochen später nur noch wenig zu sehen. 

Auch gestern, gegen limitierte Birsteiner/Sotzbacher, ging der VfB mit leeren Händen vom Platz. Und das gegen eine Mannschaft, die fußballerisch sicherlich nicht besser ist  als der VfB. 

 

Dabei ging der VfB das erste Mal seit dem 4:0 Sieg gegen Haingründau am 3. Spieltag mit 1:0 in Führung. Nach 10. Minuten schickte Michael Niestrzebski Jannik Schreiber auf die Reise, der von links in den Strafraum  zog und ins lange Eck abschloss. 

Die Führung schien dem VfB zunächst auch Selbstvertrauen zu geben. Hinten standen die Gastgeber kompakt, ließen kaum eine Chance zu und hatten kurze Zeit später selbst die große Möglichkeit auf das 2:0. Christoph Harnischfeger ließ nach einem langen Ball Keeper Ludwig im Gästetor aussteigen, sein Schuss wurde dann aber auf der Linie geblockt. 

Dennoch hatte man zu diesem Zeitpunkt nicht das Gefühl, der VfB könnte dieses Spiel aus der Hand geben. Zumindest bis zur 30. Minute. Nach einem harte Einsteigen gegen Björn Abersfelder rechnete jeder VfB-Spieler mit einem Pfiff des Schiedsrichters und stellte das Fußballspielen komplett ein. Der Pfiff blieb jedoch aus und die Gäste nutzten die Chance zum 1:1 Ausgleich durch Sandro Lohfink. 

Die Verletzung von Björn Abersfelder und der Ausgleich schienen die Gastgber geschockt zu haben. Denn nur fünf Minuten später eroberte Florian Schneider nach einem katastrophalen Fehlpass von Niestrzebski den Ball und brachte die Gäste aus dem nichts mit 2:1 in Führung. 

Und es hätte aus Sicht der Gastgeber noch schlimmer kommen können. Kurz vor der Pause hatte die SG Sotzbach/Birstein die große Chance auf das 3:1. 

Einen Freistoß aus 25 Metern konnte Thomas Grob im VfB Tor nur nach vorne Abprallen lassen, rettete dann beim Nachschuss von Siekemeyer aber stark. 

 

Trotz dem unnötigen Pausenrückstand war für den VfB in Halbzeit zwei noch alles drin. 

Und die Mannschaft von Thomas Wirsing versuchte es, hatte in Durchgang zwei mehr vom Spiel, schaffte es aber aufgrund von vielen leichten Fehlern im Spielaufbau nicht, sich klare Chancen herauszuspielen. Das Gefährlichste, was der VfB zu Stande brachte, war ein Freistoß von Thomas Röder, der knapp am Tor vorbei ging. Ansonsten blieben Chancen Mangelware.

 

Und die Gäste? Die beschränkten sich in Hälfte zwei größtenteils aufs Verteidigen. Nach vorne machte der Tabellenachte nur das nötigste. Wie das in einer Partie, in der eine Mannschaft am Ende blind anrennt, nun mal so ist, hatte die SG Sotzbach/Birstein kurz vor Schluss auch noch ein paar gute Konterchancen. Einen Schuss von Siekemeyer konnte Grob parieren, ein weiterer ging am Tor vorbei. All das änderte jedoch nichts an den drei Punkten für die Gäste. 

 

 

Schade für den VfB, der gegen einen gleichwertigen Gegner wieder einmal leichtfertig Punkte liegen ließ.  Gegen die nächsten Gegner - Rothenbergen und Bieber - dürfte das punkten ungleich schwerer werden. 

 

Mannschaft: Grob - Gallazzini, Hull, Wirsing, Abersfelder - Niestrzebski, T. Röder, J. Schreiber, Köhne, M. Schreiber, Harnischfeger, Eingewechselt: J. Röder, M. Röder, M. Desch 

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

1:2