Neu aufgestellt mit neuen Zielen: Birkler wird Chef

Der Vorsitzende Franz Albert Desch, der die Versammlung mit traditionellem Glockenschlag eröffnete, nutzte sogleich die Gelegenheit, seinen Vorstandskollegen und allen Mitgliedern, die ihn in den letzten 20 Jahren bei der Vorstandsarbeit unterstützt und begleitet haben, herzlich zu danken. Die Renovierung des Sportheimes, die Erweiterung der Gerätehalle und der Flutlichtanlage, die Hartplatzerweiterung sowie der Bau des Kunstrasens - es waren nicht wenige ambitionierte Projekte, die Desch gemeinsam mit dem Verein in den vergangenen Jahren gestemmt hatte. Ein besonderer Dank galt seinem Vorstandskollegen und Stellvertreter Roland Sachs, mit dem er 15 Jahre lang den Vorsitz innehatte. Als besondere Würdigung für dessen Verdienste überreichte Desch dem langjährigen Weggefährten den Ehrenbrief des VfB Oberndorf. Roland Sachs wiederum würdigte den aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden. Neben 599 Spielen, die Desch für den VfB bestritten hatte, war er sechs Jahre lang als Trainer im Jugendbereich und fünf Jahre als Stadionsprecher tätig. 14 Jahre lang fungierte er als Schriftführer, dann zwei Jahre als stellvertretender Vorsitzender und danach 20 Jahre als Vorsitzender. Summa summa-rum war der engagierte Obern-dorfer 36 Jahre im VfB-Vorstand tätig. „Das ist eine einmalige Sache", betonte Sachs. Die Versammlung sah dies genauso und ehrte Desch mit lang anhaltenden Standing Ovations. Eine Zeichnung in den Vereinsfarben, in SchwarzWeiß gestaltet von der heimischen Kulturpeisträgerin Ink, war ein weiteres sichtbares Dankeschön des Vereins an seinen verdienten Vorsitzenden „Es sind deine letzten Fußballschuhe abgebildet", erläuterte Sachs die Zeichnung. Sichtlich gerührt nahm Desch den herzlichen Applaus und das Geschenk entgegen. „Ich bleibe dem Vorstand und dem Verein natürlich weiterhin verbunden", versicherte Desch. Gedanken um die Vereins-führung nach der Amtszeit der beiden Vorsitzenden hatten sich die Verantwortlichen des VFB rechtzeitig gemacht, so dass die anstehenden Wahlen reibungslos über die Bühne gingen. Alle Vorstandsposten konnten besetzt werden. Einstimmig wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt: Die Geschicke des Vereins leitet nun Günter Birkler als Vorsitzender. Vom Amt des Beisitzers in das des Stellver-treters rückte Frank Kleespies. Es wurden Roland Kleespies als Kassierer, Frank Becker als Schriftführer, Kai Röder als Ju-gendwart und Klaus und Heike Schreiber als Sportheimleiter wiedergewählt. Als neuer Bei-sitzer fungiert künftig Helmut Ruppel. Ebenfalls in ihren Äm-tern bestätigt wurden Paul Sachs als Spielausschussvorsitzender sowie die zahlreichen Mitarbeiter in den Bereichen Sportanlage, Spielbetrieb, Kassenwesen und Sportheim. „Ich übernehme ein gut bestelltes Feld, einen gut geführten Verein mit derzeit 456 Mitgliedern", betonte Günter Birkler, der neu gewählte Vorsitzende, der selbst schon einige Jahre das Amt des Schriftführers bekleidet hatte. Mit Teamgeist, also mit dem „tollen Einsatz aller Mitglieder", freue er sich auf die große Herausforderung und die Ziele, die sich der Verein während eines kürzlich unter der Begleitung des Landssportbundes durchgeführten Workshops gesetzt habe. Dazu gehöre, die Jugendarbeit weiter zu verbessern und Jugendliche an den Verein zu binden. „Der Verein heißt ,Verein für Bewegungsspiele'", unterstrich Birkler. Dem sollen die Angebote des Vereins auch künftig gerecht werden. Den Breitensport für Jung und Alt gelte es daher, stärker in den Blick zu nehmen, um insbesondere auch im sportlichen Bereich dem demografischen Wandel zu begegnen. Das neue Vorstandsmitglied Helmut Ruppel wird sich diesem neuen Feld mit Tatkraft widmen. Neben den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen und der Rückschau auf das vergangene, recht erfolgreiche Jubiläumsjahr standen auch Ehrungen auf dem Programm. Als letzte Amtshandlung vor den Neuwahlen übernahm Franz Albert Desch eine erfreuliche Aufgabe, indem er zahlreiche Mitglieder auszeichnete. Für seine 50-jährige Mit-gliedschaft persönlich geehrt wurde Winfried Imkeller, für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Thomas Amberg, Helmut Hagemann, Ottmar Weismantel, Heribert Kalbert sowie die Damen Andrea Desch, Barbara Kleespies und Carmen Sachs. Die Ehrennadel in Silber erhielt Lothar Röder für bislang 37 Jahre aktive Jugendarbeit im Oberndorfer Fußballverein.