2012 09 13 Bogenschießen, Biathlon und Fußball

Erste Sport- und Erlebnistage des VfB Oberndorf

Jossgrund-Oberndorf (mfi). Nicht nur Fußball, son­dern auch Freizeit- und Brei­tensport anzubieten, das hat sich der VFB Oberndorf seit sei­ner Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres auf die Fah­nen geschrieben. Unter der Leitung von Helmut Ruppel wurde sogleich eine Abteilung Freizeit- und Breitensport ein­gerichtet. Am vergangenen Wochenende nun boten die Verantwortlichen des Vereins mit den Sport- und Erlebnista­gen im Rabengrund erste Schnupperstunden für weitere sportliche Aktivitäten. Zwar stand der Fußball nach wie vor noch im Fokus, doch konnten sich die großen wie kleinen Besucher auch beim Bogen­schießen und beim Sommer­biathlon versuchen. Die Fuß­ballspiele der D-Jugend, der ersten Mannschaft und der AH - Mannschaft bildeten den sportlichen Schwerpunkt am Samstag.

Die jüngsten Fußballer im Verein, die F- und G-Jugend ränge waren hierbei sehr gut gefüllt", informierte Günter Birkler, der Vorsitzende des VfB Oberndorf. Auch die Able­gung des DFB-McDonald-Fuß-ball-Abzeichens nutzten viele Gäste. „Über 120 Perso­nen konnten wir mit dem Fußballabzeichen aus­zeichnen", erklärte Hel­mut Ruppel. Ein Übungs­parcours war hierfür auf dem Kunstrasenplatz an­gelegt worden. Gefragt waren dabei viele unter­schiedliche Fähigkeiten wie Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen oder Flanken.

Alles in allem ein sportliches Aktionspro­gramm für Frauen, Män­ner, Kinder und Jugendli­che, das großen Anklang fand. Stets rege besucht war auch die Station der Bogenschützen auf dem Rasenplatz. In einem ei­genes hierfür gut abgesi­cherten Terrain bot Wolf­gang Flach vom SV Bad Soden Stolzenberg ge­meinsam mit seinen Ver­einskollegen Gelegen­heit, die Zielscheiben auf der 18-Meter-Bahn ins Vi­sier zu nehmen. „Als Konzentrationsübung und auch für die Rückenmuskula­tur ist Bogenschießen bestens geeignet", erklärte der versier­te Bogenschütze. Mit Arm- und Brustschutz ausgerüstet ver­suchten sich viele Interessierte Besucher am Schießstand. Von 11 bis 19 Uhr waren die Kolle­gen aus Bad Soden im Einsatz. Wer eine kleinere Zielscheibe bevorzugte, konnte dies unter Anleitung von Birgit Stoos-Heimer aus Marjoß nebenan an der Schnupperstation des Som­merbiathlons ausprobieren. Als bewegungsfreudige Farb­tupfer erwiesen sich auch die beiden Tanzgruppen (NCO - Minis, Pure Energy), die mit ihren Tanzeinlagen auf dem Rasen ebenso fürs Rahmenprogramm sorgten wie abschließend die Jossgrunder Gesangsformation „BLOP".

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das Mittagsangebot wie auch das reichhaltige Kuchenbüfett boten kulinarische Abwechs­lung. „Auch die Cocktails, die am Samstagabend gereicht wurden, fanden viele Abneh­mer", resümierte Birkler, der sich ebenso wie Helmut Rup­pel sehr zufrieden mit der Ver­anstaltung zeigte.

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung vom 13. September 2012 Seite 26 (Text und Bild von Monika Fingerhut).