Nach Verwirrspiel: JSG Jossgrund ist Hallenmeister

Daniel Kalbert und Maximilian Galgsdiese (auf dem Bild 2 und 3 von links) wurden mit der JSG Jossgrund Hallenmeister der A - Jugend. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden und das Team :-)

Nachfolgend der Artikel aus der GNZ vom10. Dezember 2012 Seite 15 zur Info.

Modus wirft Fragen auf: Zählt die Tordifferenz? / Hans Götz klärt auf

Bad Orb (tfr). Entscheidungsspiel, Siebenmeterschießen -oder zählt die Tordifferenz? Nach dem Abpfiff des letzten Gruppenspiels um die A-Junio-ren-Hallenkreismeisterschaft wusste niemand, wer sich den Titel in der Bad Orber Sporthalle gesichert hat. Nach einem Anruf bei Kreisjugendausschussmitglied Hans Götz stand fest: Der Meister heißt JSG Jossgrund.

Sechs" Teams, die im Modus „jeder gegen jeden" kickten, kämpften sich über die verschneiten Straßen in die Kurstadt und zeigten den Zuschauern gutklassige sowie faire Partien.

■ Bad Orb gleicht sehr spät aus

Die Schiedsrichter Islam Koc (FV Steinau) und Daniel Wittmann (VfR Meerholz) sowie die Turnierleitung um Leo Sinsel (SV Pfaffenhausen) hatten zunächst alles im Griff. Gegen Ende der Veranstaltung überschlugen sich allerdings die Ereignisse, als es im letzten Match zwischen der JSG Altenmittlau/Bernbach und dem FSV Bad Orb um den Titel ging. In der vorletzten Spielminute erzielten die Freigerichter das 1:0 und hatten den Titel vor Augen. Doch 30 Sekunden vor Schluss glich Bad Orb aus. Altenmittlau/Bernbach fiel auf den dritten Tabellenplatz zurück, davor wiesen die JSG Jossgrund und der FSV Bad Orb jeweils neun Punkte auf.

■ Ratlose Gesichter

„Da nichts in den Durchführungsbestimmungen stand und bei der Jugend in der Meisterschaft das Torverhältnis nicht relevant ist, gingen wir zunächst von einem Entscheidungsspiel aus", berichtet Jugendausschussmitglied Michael Pfahls. Orb wollte auch spielen, doch die bereits umgezogenen Jossgrund-Kicker wollten nicht mehr die Trikots überstreifen und deshalb den Sieger im Siebenmeterschießen ermitteln. Eine Einigung schien nicht in Sicht. Und die gab es auch nicht, weil der stellvertretende Kreisjugendfußballwart Martin Reitz nach einem Anruf bei seinem Vorstandskollegen Hans Götz die JSG Jossgrund zum Sieger erklärte, „weil es sich hier um ein Turnier handelt und dann das Torverhältnis zur Entscheidungsfindung herbeigeführt werden darf". Die JSG Jossgrund nahm schließlich einen Spielball als Prämie entgegen, während die Orber Fußballer sauer Richtung Umkleidekabine gingen.

Damit klang die A-Junioren-Hallenrunde mit einem faden Beigeschmack aus.

■ Statistik

JSG Jossgrund: Dominik Amberg, Sebastian Desch, Philipp Röder, Tizian Weltle, Marek Hillig, Marco Christ, Maximilian Galgsdies, Fabian Hagemann, René Noll, Daniel Kalbert, Francesco Desch sowie die Betreuer Jürgen Hillig, Wendelin Amberg und Leo Sinsel.

Ergebnisse: JSG Bieber/Kassel/Flörsbachtal - JSG Jossgrund 1:1, JSG Höchst/Wirtheim - JSG Hailer/Lieblos 4:1, JSG Jossgrund - JSG Höchst/Wirtheim 2:0, JSG Hailer/Lieblos - JSG Altenmittlau/Bernbach 1:0, FSV Bad Orb - JSG Bieber/Kassel/Flörsbachtal 2:0, JSG Altenmittlau/Bernbach - JSG Jossgrund 1:1, JSG Hailer/Lieblos - FSV Bad Orb 0:2, JSG Bieber/Kassel/Flörsbachtal - JSG Höchst/Wirtheim 4:1, JSG Jossgrund - JSG Hailer/Lieblos 3:0, FSV Bad Orb -JSG Höchst/Wirtheim 2:2, JSG Altenmittlau/Bernbach - JSG Bieber/Kassel/Flörsbachtal 2:0, JSG Jossgrund - FSV Bad Orb 0:0, JSG Höchst/Wirtheim - JSG Altenmittlau/Bernbach 0:2, JSG Bieber/Kassel/Flörsbachtal JSG Hailer/Lieblos 3:2, JSG Altenmittlau/Bernbach - FSV Bad Orb 1:1.

1.JSG Jossgrund7:2Tore9Punkte
2.FSV Bad Orb7:3Tore9Punkte