O-TON von Jonas Birkler vor dem Spiel in Bernbach

Jonas, nach sensationellen 13 Spielen ohne Niederlage jetzt 1:4 in Höchst und 1:0 in Roth - schafft ihr wieder die Trendwende? Ich bin da sehr optimistisch, dass wir wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Wir haben jetzt ja nicht das Fußballspielen in den letzten 2 Wochen verlernt. Uns war klar, dass wir auch irgendwann mal wieder ein Spiel verlieren werden, ärgerlich war nur, dass das gerade im Spiel gegen Höchst war! Wenn ich allerdings höre, dass Höchst gegen uns "heiß wie frittenfett war", dann sehe ich das auch als Anerkennung für unsere Leistungen in den letzten Monaten.

Aufgrund der vielen Ausfälle im A-Kader sowie im B- Kader scheint es personell gg. Rundenende nochmal eng zu werden? Wie siehst du die Situation im A -Teamkader? Klar haben wir jetzt einige Ausfälle zu beklagen, allerdings besteht unser Kader ja nicht nur aus 11 Spielern. Und wenn es am Sonntag los geht, ist egal wer fehlt, da zählen nur die Spieler die fit sind und auf dem Platz stehen und ich bin optimistisch, dass wir auch in Bernbach mit 11 Mann beginnen werden.

Ihr seit eine junge Truppe und vor der Runde hat man euch nicht unbedingt so weit oben aufm Zettel gehabt .... Worin besteht das Erfolgsrezept?  Ich denke einfach, dass wir eine Super Einheit sind! Desweiteren haben wir uns fußballerisch und vor allem taktisch Super entwickelt. Jeder weiß, was er auf dem Platz zu tun hat! Defensiv stehen wir mittlerweile richtig gut und nach vorne haben wir so viel Qualität, da passiert normalerweise immer was.

Ein Ausblick aufs Spiel am Sonntag: 3 (Oberndorf 49 Punkte) gg. 6. (Bernbach 47 Punkte) - was rechnet ihr euch aus?  Klar wissen wir, dass Bernbach einige Spieler in seinen Reihen hat, die schon höherklassig gespielt haben. Aber wir wissen auch, dass wir als Mannschaft schwer zu schlagen sind. Außerdem hat keiner die schmerzhafte Niederlage aus dem Hinspiel vergessen, deswegen fahren wir da hin um zu gewinnen!

In Summe noch 3 Spiele. Wieviel Punkte holt der VfB 1 noch? Wenn man 3 Spieltage vor Schluss auf dem dritten Tabellenplatz steht, dann will man den auch verteidigen. Dafür brauchen wir noch 9 Punkte. Deswegen hoffe ich auch in Bernbach auf große Unterstützung von unseren Zuschauern, dass wir dort mit dem Punkten wieder anfangen können.

Interview: Gerald Geiger