90. Geburtstag von Ehrenvorsitzendem Paul Sachs

Geburtstag Ehrenvorsitzender Paul Sachs

Auszug aus der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 12.02.2024

"Die DNA des Vereins etabliert"
Der VfB Oberndorf gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden Paul Sachs zum 90. Geburtstag.

Der Ehrenvorsitzende des VfB Oberndorf, Paul Sachs, feierte vor Kurzem seinen 90. Geburtstag. Im Rahmen seiner diesbezüglich anberaumten Feier überbrachten auch der Vorstand und weitere Vertreter seines Herzensvereins dem Jubilar ihre allerherzlichsten Glückwünsche.

______________________________________________________________________________

Der VfB-Vorsitzende Günter Birkler und sein Stellvertrer Bastian Walz hatten weitere VfB-Wegbegleiter mitgebracht, um den Jubilar zu würdigen.

In einer kleinen Laudatio ehrte der aktuelle Vorsitzende des Gruppenligisten aus dem Jossgrund, Günter Birkler, den Jubilar. Paul Sachs hat den VfB 23 Jahre lang von 1969 bis [1992] als Vorsitzender geführt. „In den 75 Jahren seiner Mitgliedschaft hat er wie kein anderer den Verein geprägt und die Werte wie Respekt, Toleranz, Fairness sowie Disziplin vorgelebt und eingefordert. Er hat diese Werte als DNA des VfB Oberndorf etabliert", lobte Birkler den ehemaligen Vereinschef Sachs.

Dessen außergewöhnliche Karriere als Ehrenamtler liest sich wie folgt: Sachs war 33 Jahre im Vorstandsteam aktiv, davon 23 Jahre als Vorsitzender, zwei Jahre als stellvertretender Vorsitzender und fünf Jahre als Jugendleiter. Darüber hinaus agierte Paul Sachs drei Jahre lang als Sportheimleiter. "In seiner Amtszeit wurden in den Jahren von 1970 bis 1973 das Sportheim, der Rasenplatz, der Hartplatz und die Flutlichtanlage gebaut, was nur mit der Weitsicht, der Führungsqualität und des eigenen Engagements von Paul Sachs möglich war", blickte Birkler zurück. "Er schaffte es immer wieder, sein Vorstandsteam und die Mitglieder zu motivieren und mit anzupacken." Darüber hinaus sei auch sein Hobby - das Interesse für Flora und Fauna im eigenen großen Garten - dem Verein zugute gekommen, "denn Paul war 25 Jahre in der Platz- und Anlagenpflege tätig, was immer für einen sehr gepflegten Rasenplatz gesorgt hat."
Zudem habe ihm auch die Jugend stets sehr am Herzen gelegen, "dort hat er sich immer für deren Aus- und Weiterbildung und besonders für die Vermittlung der VfB-Werte eingesetzt."

Sein Engagement auf Kreisebene in diversen Funktionen habe ihm auch dort viel Anerkennung beschert, "denn Paul hat durch seine besonnene und ruhige Art immer für Ausgleich gesorgt, seine Expertise als Fußballer hat ihm dabei durchaus geholfen."

Für Sachs habe immer der Verein, die Gemeinschaft an erster Stelle gestanden, "Egoismus war ihm fremd, und sein einwandfreier Charakter und sein ausgeprägtes Gespür für Gerechtigkeit und Fairness brachten ihm viel Respekt und Anerkennung auch außerhalb des Vereins, er ist als Persönlichkeit bis heute anerkannt und gechätzt."

Abschließend betonte Birkler: "Die VfB-Familie wünscht Paul und seiner Frau Edeltrud für die nächsten Jahre alles Gute, vor allem stabile Gesundheit, und wir freuen uns, wenn die beiden auch zukünftig bei den Heimspielen im Rabengrund ihrem VfB die Dauen drücken. Vielen Dank im Namen des gesamten VfB Oberndorf."

Tags: