O - TON Dennis Rieth, Rückblick auf 2012/13 und Vorschau auf 2013/14

Dennis, zunächst herzlichen Glückwunsch zu der super Saisonleistung. Vor der Saison haben uns ja einige Führungsspieler verlassen. Neue – zum Teil lange verletzte Spieler wie Uli und Nico – kamen neu zum Kader. Wie waren Deine Erwartungen an die Saison 2012 /13?

Die Erwartungen waren, dass es eine recht schwierige Saison für den VfB wird mit der ganz klaren Maßgabe die Klasse zu halten nach all den Abgängen.

Die Abwehr musste ja völlig neu formiert werden. Wann war Dir klar, das dieses „Experiment“ mit den neuen und jungen Spielern gut geht?

Da wir ja gerade im Abwehrbereich personell gebeutelt wurden haben wir viele Überlegungen angestellt uns aber für den weiteren Weg der Viererkette mit diesen Umstellungen ausgesprochen. Alles benötigt halt seine Zeit

Was war für Dich der entscheidende Erfolgsfaktor für diese unerwartete Platzierung auf dem 3. Tabellenplatz?

Wer aus dem Kader hat Dich am meisten positiv überrascht? Gibt es für Dich einen „Spieler des Jahres“ 2012 / 13?

Nach so einer guten Saison jemanden heraus zu heben ist schwierig weil wir sicherlich gute Einzelspieler haben. Wir kommen aber über die Mannschaft. Aber Spieler wie Neiter, Seib, Beyer und auch Röder Lukas haben mich schon positiv überrascht.

Nach dieser super Saison sind sicher die Erwartungen für die kommende Saison (unerfüllbar?) gewachsen. Welche Ziele hast Du für die kommende Saison?

Mein Ziel ist es: Die Mannschaft noch mehr zu festigen in unruhigen Momenten des Spiels als auch die mannschaftliche Geschlossenheit zu stärken um weiterhin einen attraktiven Fußball zu zeigen. Das wichtigste ist aber das die Spieler gesund bleiben

Tags: