Dauerausstellung

In den letzten beiden Jahren hat sich ein ganzes Team darum gekümmert, etwas nachhaltiges über die Geschichte des VfB und die letzten 100 Jahre zu entwickeln - über eine Vereinschronik in Schrift und Bild hinaus.

Was dabei herausgekommen ist, wird uns als Verein noch sehr lange bewegen:

In 4 Video-Interviews kommen Urgesteine des VfB wie Paul Sachs und Klaus Kleespies sowie die jüngere Generation zu Wort und erzählt mit Herzblut über die Entstehung und Entwicklung des Verens. Fokus liegt auf folgenden Themen:

1. Infrastrukturelle Entwicklung des Vereins: Von der Sandkaute bis zum Kunstrasen im Rabenberg
  2. Sportliche Anfänge: Der VfB bis zum legendären Spiel gegen Pfaffenhausen auf dem Platz in Lohrhaupten
  3. Sportliche Entwicklung: Seit ebenjenem Spiel
  4. Seelenleben des Vereins - Die Menschen und warum sie für ihren VfB brennen

Am 27.11.2022 wurde die Dauerausstellung unter viel Andrang im Sportheim eröffnet. Drei der vier Filme wurden gemeinsam angeschaut und in Erinnerungen geschwelgt. Seitdem können alle FIlme dauerhaft im Sportheim genossen werden. Hierfür stehen 2 Bildschirme mit je 3 Kopfhörern bereit.

Kommt vorbei - es lohnt sich.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Holger Heinemann, der mit unermüdlichem Einsatz die Videos produziert, gesichtet und geschnitten hat - ohne ihn wäre dieses fabelhafte Ergebnis nicht möglich gewesen.

Außerdem ein herzliches Danke an die Gruppe "Dauerausstellung" des 100-Jahre-Teams und allen, die im Video mitgewirkt und für diese recherchiert haben.

Tags: