2012 11 07 GNZ Zünftige Musik und viel Tradition

Bayrischer Abend im Oberndorfer Bürgerhaus - und im Jänner geht es nach Filzmoos

Jossgrund-Oberndorf (hs). Jedes Jahr Anfang November vollzieht sich in Oberndorf eine sonderbare Verwandlung. Zünftige Lederhosen und Dirndl bestimmen das Bild. Im Bürgerhaus spielt volkstümliche Musik, und mit „Grieß Eich" begrüßt Michi Kirchgasser das Publikum. Es ist der Tag, an dem Filzmoos nach Oberndorf kommt. Früher spielte eine Kapelle aus Filzmoos auf, nämlich „Die Filzmooser Buam", die eigens aus Österreich nach Oberndorf reisten. Damals hieß der Abend auch noch „Filzmooser Abend". Dieses Jahr sorgten die Musiker des Musikvereins „Edelweiß" Straßbessenbach für zünftige Musik und wurden vom Publikum sehr gelobt. Und da Straßbessenbach in Unterfranken und somit in Bayern liegt, konnten die Verantwortlichen des VfB Oberndorf den Abend „Bayerischer Abend" nennen.

In Vorbereitung auf den bayerischen Abend bastelten Fabius Sachs, Merle Sachs, Michel Sachs und Petra Sachs unter Anleitung von Rudi Sachs hübsche Tischdekorationen in Form von kleinen Wildschweinen. Die Wildschweine werden übrigens auf dem Weihnachtsbasar der katholischen Frauengemeinschaft Oberndorf verkauft. Die Erlöse aus diesem Verkauf sollen für einen guten Zweck gespendet werden.

Auch dieser Abend war wiederum ein Beweis der großen Freundschaft mit Filzmoos, die bereits 27 Jahre zurückreicht. Denn seit dieser Zeit fahren der VfB Oberndorf und viele seiner Freunde jedes Jahr im „Jänner" zum Skifahren in den kleinen Ort, der romantisch unterhalb der Bischofsmütze im Salzburger Land liegt.

Einigen Oberndorfern gefällt es da so gut, dass sie sogar mehrmals im Jahr, zu den verschiedensten Jahreszeiten, dorthinfahren. Ziel ist der „Krahlehenhof", und mit dem Wirtsehepaar des „Krahlehenhofs", Evi und Michi Kirchgasser, besteht eine dicke Freundschaft.

So war es obligatorisch, dass Evi und Michi  Kirchgasser auch dieses Jahr nach Oberndorf kamen und auf der Bühne die zahlreichen Besucher im Bürgerhaus begrüßten.

Sie waren es auch, die bei der großen Verlosung an diesem Abend mitwirkten. Hierbei gab es so begehrte Preise wie die Teilnahme an der VfB-Skifreizeit oder eine Woche im Krahlehenhof in Filzmoos für zwei Personen zu gewinnen.

Natürlich hatte das Wirtsehepaar seine echt Filzmooser Spezialität aus Österreich mitgebracht: den original Marillenschnaps.

Wie es zu dieser Freundschaft mit Filzmoos kam, das weiß niemand besser als Klaus Kleespies. „Filzmoos war schon immer unser Ziel", sagte Kleespies. Damit meinte er zehn bis 15 Leute aus Oberndorf, die jeweils im März die Handwerkermesse in München besuchten und anschließend zum Skifahren nach Filzmoos fuhren. Mit dabei war auch immer der damalige Bürgermeister Franz Korn. Als schließlich der VfB Oberndorf kurz vorm Aufstieg in die Bezirksoberliga stand, da hatte Franz Korn die Idee: „Wenn wir aufsteigen, dann fahren wir mit den Fußballern nach Filzmoos." Die Oberndorfer stiegen damals auf und fuhren nach Filzmoos. Das machen sie seitdem jedes Jahr, und Filzmoos erwies sich bisher fast immer als Lebenselexier für die Fußballer. Hier tankten die Fußballer Kraft für die Rückrunde. So wird auch im kommenden Januar wieder ein „Konditionstraining" des VfB in Filzmoos stattfinden. Der Termin steht schon fest: „Vom 17. bis 21. Jänner", verriet Günter Birkler, der Vorsitzende des VfB Oberndorf

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung vom 7. November 2012 Seite 26. Holger Senzel, vielen Dank für die Originalbilder :-)