Kommersabend zum 100-jährigen Bestehen

Die neuen Ehrenmitglieder
VfB Vorstand nimmt Ehrung entgegen

„Der VfB Oberndorf wurde Legende. Eine Liebe, die niemals endet.“

Am 09. Juli 2022 war es endlich so weit – der Kommersabend, der Festakt zum 100 jährigen Bestehen des VfB konnte endlich gefeiert werden.

Ab 19 Uhr konnten wir eine Vielzahl an Freunden und Gästen im Bürgerhaus in Oberndorf zu unserem Kommersabend begrüßen. Allein die Vielzahl an Besuchern hat uns noch einmal gezeigt, wie groß die Verbundenheit zum Verein ist und hat uns mit großer Freude erfüllt.

Der Startschuss in den Abend gab Günter Birkler mit seinem Rückblick auf die vergangen Jahre und die Begrüßung der Gäste. Moderator Bastian Walz – inzwischen in Mehrfachfunktion für den VfB-Vorstand tätig – führte souverän, kurzweilig und mit der gewissen Prise Humor durch den Abend. Sogar spontane Gesangseinlagen durften nicht fehlen, aber dazu später mehr.

Auch Landrat Torsten Stolz und Bürgermeister Reiner Schreiber trugen mit ihren Reden zu einem gelungenen Auftakt des Festakts bei. Besonders Torsten Stolz brachte unsere Werte noch einmal gut auf den Punkt: Vereinstreue, Disziplin, Toleranz, Geduld, Begeisterung und Kameradschaft. Wir freuen uns besonders, dass wir diese Werte als Verein auch nach außen sichtbar verkörpern. Sicherlich ein guter Grundstein auch für das weitere Zusammenwachsen der Sportvereine im Jossgrund.

Neben all den wertschätzenden Worten zum Verein selbst, durften aber natürlich auch die vielen ehrenamtlichen Mitglieder und deren Verdienste nicht in den Hintergrund geraten. Und so stand der Abend natürlich – wie es sich für einen Kommersabend gehört – im Zeichen des „Danke Sagens“. An all die Mitglieder, die sich über Jahre für den Verein engagieren und den Zusammenhalt aufrechterhalten. So wurden viele Mitglieder für ihre besonderen Verdienste geehrt:

Vom Hessischen Fußballverband:

-        Große Verbandsnadel: Paul Sachs

-        Ehrennadel in Silber: Günter Birkler, Frank Kleespies, Roland Kleespies, Adolf Desch

-        Ehrennadel in Bronze: Dirk Korn

Vom Landessportbund Hessen:

Martin Lingenfelder, Frank Becker, Wolfgang Müller und Gerald Geiger

Vom VfB Oberndorf:

Lothar Röder, Albert Müller, Josef (Sepp) Röder, Johannes (Hans) Müller, Franz-Josef (Seppl) Korn, Lothar Fingerhut, Udo Lingenfelder, Peter Walz, Haiko Sinsel, Armin Kleespies, Willi Geiger, Thomas Ludwig, Markus Jeckel, Heike und Klaus Schreiber

Ein besonderes Highlight war sicherlich auch die Ernennung der neuen Ehrenmitglieder:

Rolf Kleespies, Engelbert Korn, Albert Sachs, Klemens Müller und Norbert Glassen

Die kurzweilige Untermalung und Unterbrechung des Abends gestaltete die Gesangsgruppe „Stimmik“ ganz hervorragend und hatte dem VfB sogar ein eigenes Lied geschrieben. Vielen Dank an euch für euren Einsatz.

Gegen Ende des Abends kamen dann auch die befreundeten Fußballvereine sowie die Ortsvereine zu Wort – allerdings in etwas anderer Form: einer Talkrunde. So wurde Bilanz gezogen zu den Spielgemeinschaften der letzten Jahre, zu den entstandenen Freundschaften – auch über die Ortsgrenzen hinweg – und Erfahrungen ausgetauscht. Ein besonderes Highlight war sicherlich die Idee der Pure Energy/Inkognito dem VfB zu einem Heimspiel eine Cheerleader-Truppe zu stellen sowie der Vorschlag für situationsbezogene Einlaufmusik, gespielt vom Musikverein Oberndorf. Zu dieser Gelegenheit wurden dann auch zwei musikalische Klassiker direkt vor Ort angestimmt und der Saal sang kräftig mit.

Unser Fazit: Ein rundum gelungener und in sich kurzweiliger Abend, den wir nach diesem besonderen 100. Jahr alle sehr genossen haben.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Sandra Sachs, die für die wunderbare Dekoration des Saals und der Tische gesorgt hat und uns mit ihrer Expertise zur Veranstaltungsplanung enorm unterstützt hat.

Danke natürlich auch an alle, die uns bei den Vorbereitungen geholfen haben, mit uns gefeiert und die letzten 100 Jahre Revue passieren lassen haben.

Vorstandsteam VfB Oberndorf 2022