O-Ton Paul Sachs

Vor den nächsten Heimspiel der VfB-Seniorenmannschaften ( Kommenden Sonntag 13.10.13 um 13:15 und 15:00 ) sprach www.vfb-oberndorf.de mit Spielausschusschef und Vorstandsmitglied Paul Sachs.

1. www.vfb-oberndorf.de: Paul, herzlichen Glückwunsch an VfB 1 zum Erreichen der Tabellenspitze der Kreisoberliga Gelnhausen. Denkt dir noch wie lange die letzte Tabellenführung des VfB 1 her ist ?

Paul Sachs: „Das weis ich leider nicht mehr genau, aber es könnte im 1. Jahr von Ljubio als Trainer gewesen sein, also im August 2008.“

2. Auch in Neuenhasslau musstet ihr euch mit einem knappen Ergebnis zufriedengeben. Dort ein 1:0 Sieg- zuvor ein 3:3 Unentschieden in Mittelgründau , davor ein 4:3 in Bernbach , davor ein 1:0 gg. Pfaffenhausen. Braucht der VfB den "Nervenkitzel" ?

P.S. : „Eigentlich würden wir den uns gerne ersparen, aber die Spieler wissen das unsere Zuschauer Eintritt bezahlt haben und dafür sollen sie auch auf ihre Kosten kommen.“

3. Nun kommt der TSV Kassel, aktuell weit weit hinten in der Tabelle. Wie schätzt du Kassel und die Chancen des VfB ein ?

P.S.: „Den kommenden Gegner kann ich zur Zeit nicht richtig einschätzen, ich weis nur, das bei diesem Team in den vergangenen Wochen auch immer wieder starke Spieler ausgefallen sind. Wir werden, wie immer auf Sieg spielen. Z.Z. spielt es für uns keine Rolle ob wir auswärts oder daheim gefordert werden, unser Team ist überall stark.“

4. Oberndorf hat unter Trainer Dennis Rieth eine sehr junge Mannschaft über die letzten Jahre aufgebaut. Außer aktuell Christoph Harnischfeger, Uli Eisenacher und Jens Schreiber sind alle Spieler gerade mal max. Mitte 20. Woher kommt die Konstanz bei so einem jungen Team und welchen Anteil am Erfolg hat der Trainer ?

P.S.: „Genau diese Konstanz ist im Moment unser Problem.  Wir sind die letzten Wochen ständig gezwungen das Team umzustellen, sei es durch Verletzungen oder auch durch rote Karten. Eine eingespielte Mannschaft hätte die vergangenen Wochen sicherlich das ein oder andere Spiel souverän gewonnen. Unter Dennis haben wir die Viererkette erfolgreich eingeführt, damit nehmen mehr Spieler am Spiel wirklich teil. Dies sehe ich als einen Hauptgesichtspunkt der letzten Jahre. Auch unser Kunstrasenplatz spielt natürlich eine Rolle, hier kann das technische Spiel forciert werden. „

5. Woche für Woche schafft die Mannschaft es Ausfälle von  Leistungsträgern zu kompensieren. Namen wie Sebastian Beyer, Dustin Seib, Simon Desch, Holger Heinemann, Nico Thomas, Julian Walz, jetzt Lukas Röder und Lukas Werthmann. Wie geht es für den VfB weiter wenn wieder "alle Mann an Bord sind" ?

P.S.: „Dann haben wir ein Problem! Nein, genau davon hat unsere 2. Mannschaft die ersten Spiele profitiert. Wenn alle Jungs trainieren können, dann ist unser Kader echt gut besetzt. Leider ist das aber im Moment nicht so.“

Vielen Dank, Paul !