O-Ton Christian Herzog

Vor dem Rückrundenstart des B-Team ( Sonntag 12:45 Rabengrund Oberndorf ) gegen den SV Brachtal sprach www.vfb-oberndorf.de mit Torhüter Christian Herzog.

Anmerkung: Vor dem Rückrundenstart hat unser B- Team nach 16 Spielen 25 Punkte eingesammelt und belegt damit Tabellenrang 5 ! SV Brachtal liegt mit 29 Punkten nach 15 Partien auf dem 3. Platz. Das Hinspiel konnte unser VfB knapp mit 2:1 gewinnen !

1. vfb-oberndorf.de: Christian, als Aufsteiger in der B-Liga belegt ihr aktuell nach der Hinrunde den 5. Tabellenplatz mit immerhin 25 Punkten. - Hättest du vor der Saison damit gerechnet?

Christian Herzog: "Ich habe mir vor der Saison keine Gedanken darüber gemacht, da mir nicht klar war ob ich nochmal spielen kann nach meiner schweren Verletzung (Anmerkung: Christian hatte sich im Frühjahr die Achillessehne gerissen und feierte beim 4:0 gg. Sotzbach Anfang September sein Comeback). Aber aus heutiger Sicht haben wir zu viele Punkte liegen gelassen, so daß wir unsere Chance vertan haben weiter oben in der Tabelle zu stehen."

2. Die erste Heimspielniederlage vor einer Woche gg. Niedergründau im Jahr 2013 für das B- Team des VfB Oberndorf. Siehst du im Kunstrasenplatz einen großen Vorteil für dein Team?

CH:"Die Niederlage hätte nicht sein müssen, da ich uns im Vorteil sehe gegenüber den anderen Mannschaften auf unserem Platz. Es war eigentlich ein Geschenk an Niedergründau !"

3. Woche für Woche andere Spieler im Kader. Für euch als 2. Mannschaft sicher schwer ein "Mannschaftsgefüge" zu festigen? Wie wichtig is da die Rolle der Routiniers wie z.b: Herzog und Hagemann?

CH: "Es ist schon schwierig, daß wir immer mit einer anderen Mannschaft spielen müssen, was ich auch nicht gut finde - wie dies gehandhabt wird. Aber als Routiniers sehe ich Roger Hagemann und Carsten Walz - sie sind ein großes Plus für die Mannschaft. Sowohl im Spielaufbau als auch in der Verteidigung sind sie sehr wichtige Spieler für unser Team; Ich sehe mich da nicht als "Routinier"; da ich am Spiel ja keinen großen Anteil habe."

4. Brachtal im Rabengrund- der nächste "Hammergegner"- im Hinspiel konntet ihr dort gewinnen. Wie sieht deine Prognose fürs Rückspiel aus?

CH: " Ich konnte im Vorrundenspiel noch nicht spielen und kann daher Brachtal auch nicht richtige einschätzen - aber Angst brauchen wir vor niemanden in dieser Klasse zu haben; und wenn wir mit Lust und Aggressivität ans Werk gehen sehe ich da kein Problem."

5. Vor der Saison wolltet ihr so schnell wie möglich den Klassenerhalt fest machen. Bleibt dieses Ziel- oder hat das "Schnuppern" an der Spitzenposition Lust auf mehr geweckt ?

CH: " Die Aussage mit dem Klassenerhalt habe ich immer demmentiert, da ich das wie folgt sehe: Ich spiele Fußball weil ich gewinnen möchte und immer als Ziel vor Augen die Nr. 1 habe - und ja ich möchte ganz nach vorn!"

Christian, vielen Dank und viel Erfolg am Sonntag !