13 Spiele ungeschlagen: Spitzenreiter "weggeblasen"

Jossgrund-Oberndorf (re). Das Spitzenspiel der Kreisoberliga Gelnhausen zwischen dem VfB Oberndorf und der SG Altenhaßlau/Eidengesäß endete gestern im Rabengrund mit einem sensationellen 3:l-Erfolg der Rieth-Elf gegen den kommenden Meister. Der VfB ist nun seit 13 Spielen ungeschlagen, Altenhaßlau/Eidengesäß wurde nach 15 Spielen erstmals wieder geschlagen.

Auf dem gut bespielbaren Kunstrasenplatz neutralisierten sich beide Mannschaften lange, bis schließlich die beiden Neulinge Uli Eisenacher und Florian Dietrich mit Treffern unter die Latte und Julian Walz per Kopfball den verdienten Sieg der Rieth-Elf eingefahren hatten.

Der überragende Uli Eisenacher erzielte nach 19 Minuten mit einem fulminanten Freistoß aus 35 Metern unter die Latte die 1:0-Führung für den

VfB. Bis dahin vergab Marc Müller (5.) nach einem verunglückten Schuss von Enno Pap-pert die mögliche Führung aus zwölf Metern, und auf der Gegenseite zögerte Julian Walz nach genauem Querpass in der 13. Minute zu lange und wurde in guter Position abgeblockt.

Da beide Teams in ähnlicher Konstellation das Spiel angingen, kam es zumeist im Mittelfeld zu engen und umkämpften Spielzügen, die in den dichten Abwehrreihen hängen blieben. Nach 27 Minuten folgte eine Kopfballchance für Sebastian Sachs, der aber einen Eckball knapp über die Torlatte setzte.

Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, legte Holger Heinemann den Ball Sebastian Sachs auf, sein Direktschuss aber prallte von der Unterkante der Latte zurück ins Feld.

Längst hatte der VfB dem haushohen Tabellenführer den Schneid abgekauft, denn das umkämpfte Spiel mit einigen Nicklichkeiten ging mehr und gefährlicher in Richtung Gästetor, das nach 51 Minuten durch Siegbert Stadler für den verletzten Christian Lach gehütet wurde. Als Florian Dietrich nach Flanke von Nico Thomas in der 55. Minute den Ball zum 2:0 unter die Latte gezimmert hatte, stand der Gast gewaltig unter Druck. Pech hatte danach Pappert mit einem Kopfball knapp am Pfosten vorbei, ehe Thomas mit einem gewaltigen Schuss an Stadler scheiterte. Den Abpraller jedoch köpfte Julian Walz zum umjubelten dritten Tor in die Maschen. Das Spiel war längst gelaufen, obwohl Müller den Ball an die Latte köpfte und Eisenacher eine Fußabwehr an den eigenen Pfosten drückte. Beim 1:3 hatte Eisenacher Pech, als ihm bei einem Abwehrversuch der Ball ins eigene Tor rutschte.

Oberndorf: Neiter - Heinemann (83. Martin Desch), Beyer, Eisenacher, Birkler, Dietrich, Harnischfeger, Lingenfelder, Walz (69. Lukas Röder), Thomas, Sachs (72. Florian Köhne).

Altenhaßlau/E.: Lach - Gerlach, Krieg, Choteschovski (46. Schmidt), Wiktor, Müller, Christian (46. Caruso) und Andreas Geiger, Pappert, Schneider, Eich.

Schiedsrichter: Julius Bessler (Karlstein).

Zuschauer: 190.

Tore: 1:0 Eisenacher (19.), 2:0 Dietrich (55.), 3:0 Walz (67.), 3:1 Eisenacher (92. ET).

Beste Spieler: Geschlossen stark (VfB) -geschl. (SG).

Quelle: GNZ vom 29. April 2013 Seite 16