D - Jugend JSG Jossgrund (U13) Saisonabschluss 2011 / 12

Erfolgreiche Saison endet mit gutem 3. Platz in der D11- Meisterschaft sowie 2. Platz im Pokalwettbewerb des Kreis Gelnhausen und schöner Abschlussfahrt nach Belgien …

Ein mit einigen Höhepunkten gespicktes Jahr hat die D- Jugend der JSG Jossgrund am Samstag, den 23.06.2012 mit einer Abschlussveranstaltung am Sportplatz in Oberndorf beendet. Nach einem gemischten Trainingsspiel wurde  die Grillhütte in Betrieb genommen und bei Bratwürsten , Steaks und Salaten ein schöner Nachmittag / Abend verbracht.

Unter dem Slogan „ Ein Team – zwei Mannschaften“ wurden 30 Spieler aus 6 Ortschaften (nimmt man die Deutelbach dazu sogar 7) unter „einen Hut“ gebracht. Im Einzelnen waren dies 12 Spieler aus Oberndorf (3 davon aus Deutelbach), je 5 Spieler aus Pfaffenhausen und Lettgenbrunn, 4 Spieler aus Mernes und je 2 Spieler aus Burgjoß und Marjoß.

Aufgeteilt in JSG Jossgrund 1 und JSG Jossgrund 2 nahmen die Mannschaften am Spielbetrieb teil. Das Training wurde jeweils zusammen abgehalten. Wobei im Training auch immer wieder die Mannschaften in Gruppen unterteilt wurden um ein für die Spielerinnen und Spieler förderliches Training abhalten zu können.

Neben den (pro  Mannschaft) 18 Meisterschaftsspielen standen auch noch Pokal- und Freundschaftsspiele – sowie Hallenfußball- und Hallenfutsal – Spieltage auf der Agenda.

Am Ende der Saison erreichte die Mannschaft JSG Jossgrund 1 den 3. Platz und die Mannschaft JSG Jossgrund 2 den 9. Platz der Tabelle in der D11-Kreisklasse. Die JSG Jossgrund stand weiterhin im Pokalfinale, dass leider gegen die JSG Altenmittlau/Bernbach am 01. Mai verloren wurde. Anzumerken ist, dass die JSG Altenmittlau/Bernbach die Topmannschaft in der D11 – Runde war und bei 16 Siegen ein Torverhältnis von + 112 Toren erreichte. Lediglich beim Spiel in Oberndorf gegen die JSG Jossgrund 1 gaben die Freigerichter 2 Punkte ab und spielten 0:0.

In der Futsalrunde erreichte die JSG Jossgrund in ihren Gruppen den 2. Und den 4. Platz. In der Hallenkreismeisterschaft wurde man mit einer Mannschaft 4. Bei den Sommerturnieren schaffte die JSG Jossgrund jeweils einen 3. Platz in Burgjoß und Mernes sowie einen 2. Platz in  Breitenborn.

Ebenfalls einen 2. Platz konnte die JSG Jossgrund bei einem internationalen Turnier in Lommel/Belgien erreichen. Bei diesem Ausflug nahmen 23 Spieler und 5 Betreuer teil. Für alle war dies ein unvergessliches Highlight der vergangenen Saison. (Danke  hierbei auch an Frank Kleespies, Benno Eich sowie Michael und Kerstin Korn, die für die Fahrt Buschen zur Verfügung gestellt haben)

Neben ca. 58 Trainingseinheiten sowie 13 Hallentrainingseinheiten gab es auch an 2 Trainingstagen jeweils eine taktische Schulung – u. a. auch zur Thematik Ballorientierte Raumdeckung sowie Viererkette (mit der die JSG Jossgrund auch teilweise im Spiel agierte).

Trainiert und betreut wurden die Mannschaften von Stefan Hagemann, Peter Walz und Christian Rützel (JSG Jossgrund 2) sowie Simon Desch, Tim Lingenfelder, Rudi Korn und Gerald Geiger (JSG Jossgrund 1)  und organisierte neben den eigenen Spielen / Trainingseinheiten auch noch den Kuchenverkauf bei den Heimspielen des VfB Oberndorf (hierfür ein besonderer Dank an die Eltern sowie die Organisatoren Stefan Hagemann und Peter Walz sowie an die Sponsoren Bäckerei Hagemann und VfB Oberndorf). Aus diesem Verkauf konnte man sich einen Großteil der Belgienfahrt erwirtschaften.

Bilder: Mannschaftsbild Mernes (3 x D7) sowie Lommel (Spieler und Betreuer) und Pokalfinale Altenmittlau