Mit musikalischer Schützenhilfe zum Sieg

Am Sonntag, 07.05.2023 gab es ein besonderes Schmankerl im Rabengrund.

Der sportliche Tag begann mit dem Spiel unsere B-Teams gegen den TSV Höchst. Leider mussten sich die Kicker mit einem 3:0 geschlagen gegeben.

Dann, um 15.30 Uhr: Gleich beginnt auf dem Sportplatz im_Rabengrund das Heimspiel des VfB Oberndorf gegen die SG Marköbel. Dieses Fußballspiel findet in einem besonderen Rahmen statt. Der Musikverein 1964 Oberndorf unterstützt die Oberndorfer Fußballer - ganz wie am Kommersabend im vergangenen Jahr versprochen - mit Musikeinlagen vor dem Spiel, in der Halbzeit, und auch bei der „dritten Halbzeit“ nach dem Spiel.

So erklang beim Einlaufen der beiden Gruppenliga-Mannschaften die Titelmusik der „Indiana Jones“-Filme und stimmte so Spieler und Zuschauer auf die 90 Minuten ein. In der Halbzeitpause, beim Stand von 0:0, erklangen dann gleich drei Vereinsschlager des VfB, nämlich „Keiner wird es wagen, unseren VfB zu schlagen“, „Wer hat uns das Spielchen verloren“ und „Mythos vom Räize Hans“. Bei letztgenannten sogar mich sängerischer Unterstützung unseres 2. Vorsitzenden Bastian Walz. Alle Stücke hatte Jens Weismantel, Dirigent des Musikvereins und selbst in seiner Jugend aktiver Fußballer beim VfB, eigens für diesen Anlass arrangiert.

Offenbar motivierten die Blasmusikklänge die Spieler des VfB für die zweiten 45 Minuten, denn nach rund einer Stunde schoss Edmond Hajdari das ersehnte Führungstor.

So stand nach dem Spiel ein 1:0 Heimsieg, den Musiker, Spieler und Zuschauer bei einem Dämmerschoppen angemessen feierten. Unser Oberndorfer Musiker ließen sich nicht lumpen und spielten einen Blasmusik-Klassiker nach dem anderen, wie etwa „Aus Böhmen kommt die Musik“ oder die „Vogelwiese“. Den Gesang übernahmen dabei Jens und Rita Weismantel.

Ein wahrlich feierlicher Tag, der die Vereine und Jossgründer in freudiger Stimmung in den Abend entließen.

Wir danken dem MVO an dieser Stelle ganz herzlich für das tolle Geburtstagsgeschenk und die großartige und "ausführliche" Ausführung. Es war uns ein Fest!