Martin Eiring ist jetzt C-Lizenz Trainer

Martin Eiring, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung zum C Lizenz Trainer Profil „Kinder, Jugend und Torwart“.

In dieser Saison hast Du noch unter „Cheftrainer“ Roland Sachs in der D – Jugend „hospitiert“ :-) In der kommenden Saison wirst Du den nächsten „Karrieresprung“ machen und den älteren D – Jugend Jahrgang 2002 – gemeinsam mit Timo Haberkorn – trainieren. Wir freuen uns sehr, dass wir – neben Marco Bien – einen weiteren zertifizierten Jugendtrainer in unseren Reihen haben :-)

Diesen Weg der qualifizierten Trainer wollen wir beim VfB weiter gehen. Die beste Qualität sind wir unseren Jugendlichen „schuldig“ :-)

Nachfolgend einige Infos zur Qualifikation und der von Marco und Martin investierten Zeit. Der Auszug stammt von der Homepage des Hessischen Fußballverbandes. C-Lizenz Infos

Profil Kinder und Jugend

Aufgaben

• in den unteren Juniorenspielklassen eines Landesverbandes Kinder- und Jugendmannschaften zu trainieren und zu betreuen

• Inhalte des Fußballsports profilspezifisch zu analysieren und zu begründen

• fußballspezifische Angebote an den Bedürfnissen der Zielgruppen und an den organisatorischen Voraussetzungen orientiert entwickeln zu können

• Ziele sowie Inhalte des gesundheitsorientierten Sports zu kennen.

Ausbildungsinhalte: Die Ausbildung zum Trainer C umfasst folgende Inhalte mit insgesamt 120 Lerneinheiten. Der Lehrgang Basiswissen dient dabei als Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung:

Teamleiter/Trainer C- Basiswissen (40 LE)

Teamleiter/Trainer C- Profil Kinder (40 LE)

Teamleiter/Trainer C- Profil Jugend (40 LE)

Trainer C-Prüfungslehrgang

Die Prüfungsaufgabe von Martin war das „Erlernen des Fintierens“. Die Praktische Prüfung bzw. die Ausarbeitung der Prüfungsarbeit wurde mit einer C-Jugend Mannschaft durchgeführt. In der Grafik ist der Karrierepfad eines DFB – Trainers aufgezeigt.

1 Comment

Vielen Dank für die Glückwünsche
und ein großes Dankeschön an den VFB der die Ausbildung
überhaupt möglich gemacht hat...