VfB wird prämiert

Nachfolgender Artikel stammt aus dem Newsletter des Hessischen Fußballverbandes (Newsletter, 3. Januar 2013)

DFB & McDonald´s Fußballabzeichen: Prämierung 2012

In Zusammenarbeit mit der Kommission für Integration und Gewaltprävention hat der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport in diesem Jahr Veranstaltungen prämiert, die sich dem Themenschwerpunkt Integration widmeten. Drei hervorragende Veranstaltungen wurden nun ausgezeichnet und konnten sich über zahlreiche McDonald´s-Gutscheine freuen.

Mit dem Fußball- bzw. Schnupperabzeichen werden nicht nur Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken trainiert, sondern auch Freude und Begeisterung am Sport übermittelt. Wie die drei ausgewählten Veranstaltungen zeigten, kommt dem Fußball zudem eine große integrative Kraft zu, die Menschen, egal ob gesund, geistig oder körperlich behindert, zusammenbringt und gemeinsam Spaß haben lässt.

So führte der VfB Oberndorf aus dem Kreis Gelnhausen unter der Leitung von Helmut Ruppel im Juli eine Schnupperabzeichenveranstaltung in Kooperation mit der LebMal Stiftung Gelnhausen durch. Viel Gefühl für den Ball zeigte dabei ein blinder Sportler, der die Stationen des Schnupperabzeichens mit „Zurufassistenz“ durch eine Helferin bewältigte.

Der SV Rainrod in Kooperation mit den Schottener Sozialen Diensten veranstaltete Anfang August ein Fußballturnier für Menschen mit Behinderung. Als Rahmenprogramm kam das DFB-Mobil unter Leitung des Koordinators Thorsten Fiala zum Einsatz, der auch die Abnahme des DFB & McDonald's Fußballabzeichens für knapp 150 Teilnehmer betreute.

Ebenfalls im August fand in Korbach das Sommerfest der Lebenshilfe Waldeck statt. Neben einem Fußballturnier für behinderte und nicht behinderte Menschen konnten die anwesenden Kicker das Schnupperabzeichen machen, für das sich an diesem Tag Lothar Treyse vom FSV Basdorf verantwortlich zeigte.

Weitere Informationen zum DFB & McDonald´s Fußballabzeichen und den drei Gewinner-vereinen gibt es hier.