VfB Oberndorf II- FC Burgjoss

Anpfiff: 

Sonntag, 3. April 2016 - 13:15

Gegner: 

FC Burgjoss

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

VfB II gelingt Wiedergutmachung

Vor dem Spiel gegen den FC Burgjoss herschte einiges an Ungewissheit im Lager des B-Liga Spitzenreiters. Die herbe 5:0 Niederlage vergangene Woche in Niedergründau war allen noch in bester Erinnerung. Die Frage war, wie der VfB die Niederlage verarbeitet hatte. Hatte die Klatsche vielleicht sogar Spuren hinterlassen?

Hinzu kamen noch die Ausfälle von Simon Desch und des Ersatztorhüters Michael Abersfelder. Da Stammkeeper Niemann im A-Team gebrauch wurde, stand der VfB ohne gelernten Torhüter da. Und das in einem Derby, in dem es traditionell hitzig und eng zur Sache geht. 

Viele Fragezeichen also, auf die Trainer Thomas Korn die richtigen Antworten finden musste. Ins Tor beorderte er Innenverteidiger Michael Niestrzebski, er selbst nahm den freien Platz   in der Viererkette ein. Für Simon Desch rückte Roger Hagemann ins defensive Mittelfeld.

Doch  gerade zu Beginn wirkte es, als wäre das 0:5 noch in den Köpfen der VfB Spieler. Die Verunsicherung war deutlich spürbar. Wenig Bewegung, kaum Spielfluss und viele leichte Fehler kennzeichneten das Spiel des Tabellenführers in Hälfte eins. Allerdings erging es dem Gast aus Burgjoss ähnlich. Der Absturz von Tabellenplatz 5 auf Rang 13 hat deutliche Spuren hinterlassen. Der FCB steckt mitten im Abstiegskampf und das merkte man den Spielern in vielen Situationen auch an. 

So kam der Spitzenreiter trotz schwacher Lesitung zu Chancen und auch zu Toren. Christoph Harnischfeger beendete seine Mini-Torkrise und traf in der 16 Minuten zur Führung für den VfB. Julian Walz legte nach einer knappen Halben Stunde das 2:0 nach. Trotz der Führung konnte der Tabellenführer mit der bis dahin gezeigten Lesitung nicht zufrieden sein. Erst als Trainer Thomas Korn in der 54 Minute auf 3:0 erhöhte, wurde das Spiel des Favoriten besser und zielstrebiger. Das lag aber auch zu großen Teilen am Gast aus Burgjoss, der sich nun völlig aufgab und der Heimmanschft jede Menge Räume ließ. Das nutzten die Gastgeber konsequent aus und schraubten das Ergebniss aus Burgjosser Sicht in eine blamable Höhe. 

Walz und Harnischfeger, Jannik Schreiber und Andreas Graubaum, der als Joker zweimal gegen seine EX Verein traf, stellten das Ergebnis auf 8:0.  

Einizger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Kapitän Max Röder, der sich wohl schwerer am Knie verletzte (Diagnose steht noch aus). Auf diesem Wege gute Besserung und hoffentlich stehst du bald wieder auf dem Platz. 

Während der VfB letzte Woche trotz guter Leistung mit 5:0 unterging, gelang gestern mit einer über weite Steecken schwachen Lesitung, die Wiedergutmchung. So ist der Fussball...  

 

 

 

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

8:0