VfB I - VfR Meerholz

Die 1. Mannschaft startet heute um 19.30 Uhr in die Saison 2012/13. Das Team wurde von Trainer Dennis Rieth gut vorbereitet. Die Generalprobe ist mit einem Sieg am Samstag gegen Mernes gelungen.

Jungs, der 2. Mannschaft ist auch ein guter Einstieg in die Saison gelungen. Ihr schafft das auch :-) Wenn ihr an euch glaubt und alle in euch steckenden Qualitäten mobilisiert. Folgendes Zitat hilft euch ggf. diese auszuschöpfen:

Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sie zu erringen, braucht man, um eine Niederlage zu verkraften (Ernst R. Hauschka). Also, alle Kraft auf Sieg :-)

Donnerstag, 9. August 2012 - 19:30

VfR Meerholz

Oberndorf

Nach einem nervenaufreibenden Match schlagen die VfB – Jungs das reifere Team des VfR Meerholz mit 2:1.

Die ersten 3 Punkte in der neuen Saison stehen im Haben :-)

Das neu formierte Team kam gut ins Spiel. Bereits in der 3. Spielminute ergab sich nach einer Flanke von Tim Lingenfelder die erste gute Chance. Den Kopfball von Nico Thomas konnte der Torwart gerade noch so über die Latte lenken. In der 10. Minute die zweite gute Chance für den VfB. Sebastian Sachs setzte sich auf der linken Seite durch. Sein Schuss ging aber am langen Pfosten vorbei. Das Meerholzer Team hatte seine erste Chance in der 15. Minute. In der 17. Spielminute strich ein Freistoß von Tim Lingenfelder knapp am Pfosten vorbei. Voraus ging eine gute Aktion von Nico Thomas.

Die reifere Spielanlage von Meerholz führte jetzt zu einer Überlegenheit im Mittelfeld. Daraus entwickelte sich in der 31. Minute die erste Großchance für Meerholz. Nach einer scharfen Flanke von rechts kam der Mittelstürmer frei zum Kopfball. Torwart Matthias Neiter lenkte den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte. In dieser Drangphase von Meerholz schlägt der VfB zu.  Der erste Konter wird durch einen schönen Flügelwechsel durch Dustin Seib eingeleitet. Sein langer Pass auf die rechte Seite erreicht Tim Lingenfelder. Dieser bedient Sebastian Sachs, der den Torwart zu einer Glanzparade zwingt. Der Torwart kann den von ihm hoch springenden Ball noch mit einem tollen Reflex erneut abwehren. (35. Minute). In der 37. Minute der Auftritt von Neuzugang Nico Thomas. Er setzt sich mit einer feinen Einzelleistung auf der linken Seite durch, umspielt einen Gegenspieler und schießt den Ball mit dem linken Fuß für den guten Torwart unhaltbar ins lange Eck. Der VfB führt 1:0. Nach einer weiteren guten Parade von Matthias Neiter erzielt der VfB die 2:0 Halbzeitführung. Etwa 20 Meter vor dem Tor tanzt Robin Röder geschickt seinen Gegenspier aus und spielt einen Zuckerpass auf Uli Eisenacher. Der spielt den Ball mit dem linken Fuß halbhoch über den herauseilenden Torwart zum 2:0.

In der zweiten Halbzeit kommt Meerholz noch elanvoller aus der Kabine. Der VfB überlässt dem VfR das Mittelfeld und versucht über Konter zum Erfolg zu kommen. Allerdings gelingt Meerholz nur der Anschlusstreffer. Dies hat der VfB seinem überragenden Torwart Matthias Neiter zu verdanken. Er hält den Sieg für den VfB fest. Insbesondere in der 63. Minute mit einer tollen Fußabwehr (er lenkt den Ball gerade noch an den Pfosten) und in der 86. Minute (er hält einen für ihn spät erkennbaren strammen Flachschuss ins rechte Toreck). Dazwischen erzielte der VfR in der 75. Minute den Anschlusstreffer. Auch hier hätte Matthias Neiter den Ball fast gerettet. Den ersten Schuss konnte er noch super abwehren. Gegen den Nachschuss war er allerdings machtlos.

Die vom VfB als Nadelspitzen gesetzten Konter wurden leider nicht ruhig genug ausgespielt.

Neben Matthias Neiter konnte auch der junge Dustin Seib glänzen. Seine Zweikämpfe führte er bissig, gewann die meisten und konnte darüber hinaus noch den einen oder anderen Angriff starten.

Fazit: Meerholz war die reifere Mannschaft. Der VfB hielt mit gutem Kampf dagegen. Es ist noch einige Luft nach oben vorhanden. Aber kein Wunder. Die Abwehr ist völlig neu aufgestellt. Die Umstellung auf die 4er Kette bedarf noch einiger einzuübender Mechanismen. Mit Dustin Seib haben wir einen ganz jungen Abwehrchef. Daneben spielen  mit Sebastian Beyer, Lukas Röder und Uli Eisenacher „neue“ Abwehrspieler. Darüber hinaus fehlt Uli Eisenacher und Nico Thomas noch die Spielpraxis nach langen Verletzungspausen.

Bleibt dran Jungs, das wird … :-)

Das heutige Team:

Matthias Neiter, Lukas Röder, Sebastian Beyer, Dustin Seib, Uli Eisenacher, Robin Röder, Christoph Harnischfeger, Mannschaftskapitän Tim Lingenfelder, Nico Thomas, Julian Walz und Sebastian Sachs. Eingewechselt wurden Thomas Abersfelder, Christian Bien und Florian Bauer.

Bildergalerie: