VfB I - SV Altenmittlau

Mittwoch, 20. März 2013 - 19:30

SV Altenmittlau

Sachs macht den Sack zu

Jossgrund-Oberndorf (pat). Wer hätte das gedacht? Der VfB Oberndorf schenkte dem SV Altenmittlau gestern Abend gleich fünf Dinger ein. Am Ende stand ein 5:2 (2:0)-Sieg zu Buche. Plötzlich schielen die Oberndorfer sogar auf den Aufstiegsrang.

Was für ein Sprung! Dank zweier Tore von Nico Thomas und Sebastian Sachs sowie eines abgezockten Tim Lingenfelder hat der VfB gleich drei Plätze gut gemacht. „Jetzt können wir sogar oben angreifen", sagt Pressesprecher Stefan Müller und lacht dabei ein wenig ungläubig.

Gestern Abend hatte der Aufstiegskandidat aus Altenmittlau in der ersteh halben Stunde keine Chance, fand nicht ins gewohnt starke Angriffsspiel. Schon nach zehn Minuten ging der Gastgeber durch Nico Thomas in Führung. Er verwertete eine Lingenfelder-Vorlage per Heber ins lange Eck - „das schönste Tor des Abends", wie Müller euphorisch meinte. Das 2:0 folgte nur kurze Zeit später: Wieder war es Thomas, diesmal allerdings per Freistoß aus 20 Metern. Das Leder flog von der Unterkante der Latte ins Netz. Jetzt war die Elf von Rüdiger Strutt bedient.

Nach dem Seitenwechsel war der SVA wie ausgewechselt. In der 40. Minute flog ein Schell-Freistoß an Freund und Feind vorbei und schlug im rechten Toreck ein - 2:1. Das 2:2 folgte zehn Minuten später. Dustin Seib legte den zuvor eingewechselten Carsten Wegmann um, Lingenfelder schob eiskalt vom Punkt ein.

Jetzt drängte der VfB darauf, endgültig den Sack zuzumachen. Sachs verwertete einen weiten Abschlag von Keeper Neiter zum 4:2 und schoss kurz vor dem Ende sogar noch das 5:2.

„Der Sieg ist verdient, keine Frage. Fünf Tore sind allerdings einen Tick zu hoch", meinte Müller abschließend.

VfB Oberndorf: Neiter; Seib, Heinemann, Eisenacher, Birkler, Diedrich, Harnischfeger, Lingenfelder, Walz, Thomas, Sachs. Eingewechselt: M. Röder, L. Röder, Desch.

SV Altenmittlau: L. Weingärtner; J. Trageser, Bartel, Barwitzki, Moll, T. Weingärtner, Lake, Frühwacht, Kraft, S. Trageser, Schell. Eingewechselt: Wegmann.

SR: Böck (Bellings). Z.: 100. Tore: 1:0 Thomas (10.), 2:0 Thomas (25.), 2:1 Schell (50.), 2:2 Frühwacht (60./FE), 3:2 Lingenfelder (78./FE), 4:2 Sachs (82.), 5:2 Sachs (88.).

Beste Spieler: Thomas, Diedrich (VfB) - Moll, Wegmann (SVA).

Quelle: GNZ vom 21. März 2013 Seite 14