SV Pfaffenhausen II - VfB Oberndorf II

Anpfiff: 

Sonntag, 5. August 2018 - 13:00

Gegner: 

SV Pfaffenhausen II

Spielort: 

Pfaffenhausen

Spielbericht: 

Derbysieger, Derbysieger... 

Die Erleichterung nach Abpfiff war spürbar bei Fans und Spielern des VfB Oberndorf. Nach hartem Kampf gewann der VfB II das Jossgrund-Derby gegen den SV Pfaffenhausen II mit 3:1. Damit startete nach dem A-Team auch die zweite Mannschaft des VfB mit einem Sieg in die Saison 18/19. 

 

Doch die Mannschaft von Thomas Wirsing hatte es unnötig spannend gemacht. Denn der VfB war von Beginn an die deutlich überlegenere Mannschaft. Verstärkt durch Dustin Seib, Tim Schäfer und Almir Muminovic erspielten sich die Gäste ein deutliches Chancenplus. Allein in Durchgang eins gab es Chancen für zwei Spiele. Allerdings gingen die Gäste viel zu Schlampig mit ihren Möglichkeiten um. Der VfB scheiterte meist am eigenen Unvermögen oder dem starken Keeper des SVP, Karim Maach. Die besten Chancen vergab Trainer Wirsing, Mitte der ersten Halbzeit umspielte Wirsing Keeper Maach und wollte statt zu schießen noch mal quer auf Muminovic legen, der den Ball jedoch nicht erreichte. Kurze Zeit später setzte er einen Schuss aus kurzer Distanz neben das Tor. 

Von den Gastgebern war offensiv in Durchgang eins überhaupt nichts zu sehen. Die Hausherren konzentrierten sich vornehmlich auf die Defensive, standen kompakt mit teilweise 8 Mann um den 16er. Nur Daniel Hess und Moritz Christ lauerten auf Konter, die die Defensive des VfB aber gut im Griff hatte. 

Und so ging es trotz drückender Überlegenheit des VfB mit 0:0 in die Kabine. 

 

In Durchgang zwei wurde das Spiel des VfB zerfahrener. Die Gäste erlaubten sich zu viele leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und waren auch in der Defensive nicht mehr so konzentriert wie noch in Hälfte eins. So kam der SVP auch einmal zu Chancen. Sie hätten sogar in Führung gehen können, wenn nicht müssen. Doch Daniel Hess vergab zwei 100-prozentige. Zunächst scheiterte er frei vor Grob, kurze Zeit später schoss er freistehend am Tor vorbei. 

Als die Nervosität bei den Gästen immer größer wurde, gingen sie dann doch noch in Führung.  In der 70. Minute wurde Tim Schäfer im Strafraum freigespielt und behielt vor Maach die Nerven. Doch die Freude über die Führung hielt nicht lange. Nach einer Ecke glich Tobias Engel mit einem satten Schuss ins rechte Eck aus (80.). Doch der VfB zeigte Moral und kämpfte sich trotz der drückenden Temperaturen noch mal zurück. Fünf Minuten vor dem Ende köpfte Jonas Abersfelder den VfB in Führung. Zwei Minuten später machte Almir Muminovic alles klar. 

 

Am Donnerstag wartet dann das erste Heimspiel auf den VfB II. Um 19:30 Uhr geht es gegen Mittelgründau II 

 

Kader: Grob- Seib, Hull, B. Abersfelder, L. Korn - Schäfer, J. Röder, M. Schreiber, Muminovic, J. Abersfelder - Wirsing Bank: M. Desch, N. Glassen, M. Röder, F. Röder, N. Sachs, B. Walz 

 

 

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

1:3