SV Breitenborn I - VfB I

Sachs warnt vor Sbano und Sama

Gründau-Breitenborn (dg). Heute Abend (Freitag, 19.00 Uhr in Breitenborn, Anm. Red.) kommt es in der Fußball-Kreisoberliga Gelnhausen zu einem Duell, das ein Maximum an Spannung verspricht. Um 19 Uhr gastiert der VfB Oberndorf beim SV Breitenborn. Die Gastgeber aus Gründau gehen von der Papierform her als Außenseiter in die Partie.

Der SV Breitenborn rangiert tabellarisch in gesicherten Gefilden. Der Sportliche Leiter der Gründauer, Stephan Weber, gibt sich angesichts der jüngsten 0:2-Niederlage in Höchst etwas zurückhaltend: „Vor fünf, sechs Wochen hätte ich gesagt, dass die Oberndorfer ein schlagbarer Gegner sind. Aber da hat sich in der Zwischenzeit ein bisschen was geändert. Der VfB spielt aktuell bärenstark, wenn wir einen Punkt holen, dann wäre das schon sehr zufriedenstellend." Bis auf Sebastian Salomon (krank) sind die Gründauer komplett.

Die Oberndorfer hingegen haben noch Tuchfühlung zum Aufstiegsrelegationsplatz und schwimmen zurzeit auf einer Erfolgswelle. Am vergangenen Sonntag setzten die Jossgründer mit dem 2:l-Auswärtserfolg in Neuses ihr jüngstes Zeichen der Stärke. Spielausschuss-Vorsitzender Paul Sachs ist dessen ungeachtet bemüht, keine unangemessene Euphorie aufkommen zu lassen. „Breitenborn wird für uns nicht im Vorbeigehen zu schlagen sein. Der SVB verfügt mit Antonio Sbano und Daniele Sama über herausragende Offensivkräfte. Ich bin gespannt, wie unsere junge Abwehrkette diese Aufgabe lösen wird."

Was zudem noch bemerkenswert ist: Die Rieth - Elf aus Oberndorf muss noch acht Saisonspiele absolvieren - sechs davon auswärts und nur noch zwei im heimischen Rabengrund. Das ist laut Paul Sachs aber kein Nachteil: „Wenn ich sehe, wie stark und letztlich auch erfolgreich wir in Meerholz, Bieber und Neuses aufgetreten sind, dann macht es derzeit keinen Unterschied, wo wir unsere Spiele austragen." Bei den Spessart-Kickern sind bis auf Jonas Birkler (verhindert) alle Mann an Bord.

Quelle: GNZ vom 12. April 2013

Vorschau zum Spiel am 4.11.

Nach einem verheißungsvol­len Start sind die Gründauer in die Zone der gefährdeten Teams abgerutscht. Dement­sprechend macht Klubboss Mi­chael Fischer Dampf: „Wir sind vor zwei Jahren mit 36 Punkten abgestiegen, bis zum Ende der Hinrunde sind es noch zwei Spiele, dann müssen wir 20 Punkte auf der Habenseite ver­buchen, damit das Ganze keine Zitterpartie wird. Kurzum: Wir müssen die Ärmel hochkrem­peln und Oberndorf nieder­kämpfen." Sebastian Till, Se­bastian Salomon und Keeper Giuseppe Sbano sind ange­schlagen. Natürlich haben die Jossgründer etwas dagegen, das bestätigt Trainer Dennis Rieth: „Wir haben uns zuletzt auf dem aufsteigenden Ast be­wegt, auch wenn wir ergebnis­mäßig nicht immer belohnt worden sind. Breitenborn hat seine Stärken in der Offensive, aber gegen Bernbach haben wir es auch geschafft, die Top­stürmer Mark Peter und Kevin Lehr auszuschalten." Nico Tho­mas ist angeschlagen.

Quelle: GNZ vom 3. November 2012

Freitag, 12. April 2013 - 19:00

SV Breitenborn

Breitenborn

Gerechte Punkteteilung

Gründau-Breitenborn (gh). Nur 30 Zuschauer beim Fußball-Kreisoberligaspiel zwischen dem SV Breitenborn und dem VfB Oberndorf, insgesamt vier Tore und hochgezogene Regenschirme in der zweiten Hälfte. Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen zweier Teams, die sich wahrlich nichts schenkten und in dem am Ende der Favorit aus Oberndorf doch etwas enttäuscht nach dem 2:2 die Heimreise antrat.

Erst in der 20. Minute musste SVB - Keeper Michael Smolka einen hohen Ball aus der Luft pflücken, während vier Minuten später ein scharfer Schuss von Daniele Sama auf der Gegenseite von zwei Abwehrspielern abgeblockt wurde. Dann das 0:1: In der 44. Minute zischte ein 35-Meter-Schuss, noch etwas abgefälscht, von Nico Thomas flach in das untere Eck.

■ Frisenna auf den letzten Drücker

Doch schon zwei Zeigerumdrehungen später markierte Spielertrainer Antonio Sbano das 1:1, als er einen Musterpass des Ex-Niedergründauer Neuzugangs Sebastian Till aufnahm und mit einem kapitalen 16-Meter-Schuss ins untere Eck weiter Leben ins Spiel brachte.

Auch in der zweiten Hälfte gab es keine spielerischen Glanzpunkte, zumal der einsetzende Regen nun jedes angedachte Kombinationsspiel völlig unterband. Aber es sollte noch einmal richtig knistern, und dies in den spannenden Schlussminuten. Da gelang nämlich Tim Lingenfelder in der 88. Minute das 1:2 mit einem 25-Meter-Freistoß. Der nasse Ball setzte zweimal auf und war schneller im Netz, als es die Spieler sehen konnten.

Doch der Gastgeber gab sich nicht geschlagen, denn schon einen Wimpernschlag später setzte Nico Frisenna das Leder aus dem Gewühl heraus in die Maschen, nachdem zuvor Sbanos Schuss abgeblockt wurde.

Unter dem Strich war es ein gerechtes Remis.

■ Statistik

SV Breitenborn: Smolka, Till, Wiegand, Kurt, Sbano, P. Schmidt (45. Torres), Frisenna, M. Schmidt, Sama, Natale, Heissler.

VfB Oberndorf: Neiter, Seib, Beyer, Eisenacher, Dietrich, Harnischfeger, Lingenfelder, Thomas, S. Sachs, M. Röder (20. J. Walz, 88. Heinemann), L. Röder.

SR: Weber (Rodgau).

Zuschauer: 30.

Tore: 0:1 Thomas (44.),1:1 Sbano (46.), 1:2 Lingenfelder (88.), 2:2 Frisenna (89.). Beste Spieler: Beide Mannschaften kämpferisch geschlossen stark.

Quelle: GNZ vom 13. April 2013

Und hier noch der Blick auf die Tabelle: http://vfb-oberndorf.de/content/tabelle-vfb-1