SG Marborn - VfB Oberndorf II

Sonntag, 24. Juli 2016 - 15:00

SG Marborn

Marborn

Die Vorbereitung beim VfB II lief bislang nicht ganz rund. So kam es erst eine Woche vor Saisonbeginn zum 1.Testspiel. Jedoch zeigte sich in der Woche vor dem Testspiel bei der SG Marborn, dass die Trainingsbeteilung deutlich steigt und das Projekt „A-Klasse“ angegangen wird. Spiegelbild für diese Konstellation war nun der Spielverlauf in Marborn. Einer schwachen ersten Halbzeit, folgte eine 2.Halbzeit die eines A-Ligisten würdig war.

Trainer Thomas Korn stellte mit Manuel Sachs einen gefühlten und mit Dennis Born einen echten Neuzugang in die Startelf. Auf dem schön gelegenen Sportgelände des Steinauer Stadtteils legte der letztjährige Tabellenachte des Kreises Schlüchtern beherzt los. Kurze, enge schnelle Aktionen im Mittelfeld und ein sehr strukturierter Spielaufbau. Der VfB konnte nur selten das Spiel des Gegners empfindlich stören und profitierte davon, dass es der SG nicht gelang Tempo ins Angriffsspiel zu bekommen oder gar zu guten Möglichkeiten zu kommen. Erst in den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit gelang Marborn die auch in dieser Höhe verdiente Halbzeitführung von 3:0.

In der Pause sprach Thomas Korn viele grundlegende Dinge an und die Mannschaft zeigte sich nach dem Wechsel wesentlich verbessert. Zwar fiel kurz nach Wiederanstoß das 4:0, doch auch dieser irreguläre Treffer (vorgestrecktes Bein von Torschütze Sejder) brachte die Jossgründer nicht davon ab, die Zeit des Testspiels zu nutzen, um sich für den Saisonstart zu rüsten. Von Minute zu Minute und von Aktion zu Aktion fand der VfB mehr Zugriff auf Ball und Gegner, hatte deutlich mehr 2.Bälle, begann das Spiel aufzubauen, zu kontrollieren und hatte folglich auch einige Offensivaktionen.

Zwar reichte es vom Ergebnis her nur noch zu zwei Anschlusstreffern (Jannik Schreiber nach Vorarbeit von Christoph Harnischfeger und Thomas Korn mit direktem Freistoß), doch in der 2.Hälfte und nach dem Spiel zeigte sich, dass der VfB II die schwere Herausforderung mit Elan annehmen wird. Wenn gleich noch viel Luft nach oben ist.

Aufstellung: M.Sachs, Gallazzini, Niestrzebski, M.Desch, T.Abersfelder (46.Heinemann), Köhne, Hull, Born (65.Korn), Ja.Schreiber, M.Schreiber (65.Lingenfelder), Harnischfeger

Tore: 1:0 Artur Sejder (27.), 2:0 Daniel Petrovic (34.), 3:0 und 4:0 Artur Sejder (40. und 49.), 4:1 Jannik Schreiber (70.), 4:2 Thomas Korn (84.)

Traf in Marborn zum 4:1-Anschlusstreffer - Jannik Schreiber