Hygienequalität im Sportheim und auf der Kier

Unsere Gäste können sich bedenkenlos im Sportheim und der Kier wohlfühlen. Klaus Schreiber und Eddy Röder qualifizieren sich über"Lebens mittelrecht und Hygienevorschriften" bei Vereinsveranstaltungen

Zum Thema Lebensmittelrecht und Hygienevorschriften bei Vereinsveranstaltungen haben sich am 20. November 2014 ca. 20 Personen aus dem Main- Kinzig- Kreis zu einem mehrstündigen Seminar getroffen. Aufgerufen hatten die Bildungspartner der Main-Kinzig GmbH, insbesondere das Veterinäramt des MKK, als zuständige Überwachungsbehörde im Lebensmittelbereich.

Klaus Schreiber und Eddy Röder folgten diesem Aufruf. Beide sind als Vertreter des VfB verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen Ablauf, des Küchenbetriebs im Sportheim des VfB und an der Oberndorfer Kier. Trotz Ihrer langjährigen beruflichen Erfahrungen auf dem Sektor der Küchenhygiene wollten sie sich über die Neuerungen der Rahmenbedingungen informieren. Besonders das Lebensmittelrecht ist sehr umfangreich und gilt insbesondere auch bei öffentlichen Festen und Feierlichkeiten, wenn Lebensmittel in Umlauf gebracht werden, wie unserer Kier.

Während der Veranstaltung konnten beide schon feststellen, dass wir hier in Oberndorf nahezu eine Vorzeigeküche im Sportheim und im Festzelt betreiben. Alle baulichen Voraussetzungen werden erfüllt und in allen Dienstschichten ist mindestens eine „kundige Person“ die sowohl Ansprechparten der Küchenhelfer als auch Verantwortliche bei evtl. Kontrollen durch zuständigen Behörden ist.