Filzmoos - VfB AH

AH Ausflug vom 28.6. bis Montag 1.7.

Freitag, 28. Juni 2013 - 18:00

Filzmoos

Filzmoos

VfB AH baut die „Länderspielbilanz“ gegen Filzmoos aus

Der VfB konnte die „Länderspielbilanz“ mit einem 3:2 Auswärtssieg in Filzmoos positiv ausbauen. Nach dem legendären 15:1 Sieg am 25.9.1999 war die diesjährige AH des VfB wesentlich intensiver gefordert.

In der Anfangsphase dominierten die Filzmooser das Spiel und hätten hier eine deutliche Führung herausspielen müssen. Einige VfB Akteure waren hier gedanklich noch im Bus oder beim guten Kaffee und Kuchen bei Evi Kirchgasser.

Mit Glück und einem guten Torwart Andy überstanden wir diese Drangphase. Bei einem gut vorgetragenen Angriff über die linke Seite konnte Sven Walz Udo Lingenfelder mit einer perfekt getimten Flanke bedienen. Udo köpfte den Ball, gegen die Laufrichtung des Torwarts, zur 1:0 Führung ein. Filzmoos reagierte mit heftigen Angriffen. Als Folge viel der 1:1 Ausgleich. Dennoch konnten wir die 2:1 Halbzeitführung herausschießen. Durch einen herrlichen Flügelwechsel von Michael Drefs auf Helmut Ruppel wurde das Spiel gut verlagert. Helmut nahm den Ball an und hämmerte den Ball unhaltbar für den guten Torwart ins kurze Eck.

In der Halbzeit konnten wir neue Kräfte sammeln.

Nach der Pause waren wir präsenter und somit besser im Spiel. Filzmoos drängte auf den Ausgleich. Ein von Helmut Ruppel souverän verwandelter Handelfmeter baute unsere Führung aus. Ca. 10 Minuten vor Spielende gelang Filzmoos noch das Anschlusstor. Die anschließenden Angriffswellen führten nicht mehr zum Ausgleich. Der  Vorsprung wurde mit Glück und Geschick verteidigt.

Das Spiel war insgesamt auf einem hohen AH Niveau und trotzdem immer fair :-)

Schade, dass sich Michael Drefs – ohne Einwirkung eines Gegenspieles – am bereits lädierten Knie verletzt hat. Das trübt den Gesamteindruck dieses guten Freundschaftsspiels.

Nach dem Spiel wurden wir von den Filzmoosern sehr gut mit Hähnchen und guten Getränken versorgt. Herzlichen Dank für die Einladung :-)

Im Rahmen einer launigen Ansprache – „Die Schmach von Cordoba ist für uns jetzt getilgt“ – dankte unser Vorstand Günter Birkler unseren Freunden von Filzmoos für das gelungene Freundschaftsspiel und die Einladung. Der Dank war verbunden mit einer Einladung zu einem Besuch in Oberndorf.

Und hier noch der Kader des Spiels:

Andreas Frey, Günter Birkler, Dirk Korn, Rudi Sachs, Matthias Weismantel, Sven Walz, Michael Drefs, Paul Sachs, Helmut Ruppel (2), Udo Lingenfelder (1), Lothar Röder, Michael Resch und Klaus Schreiber. Und natürlich Betreuer Thomas Ludwig

Und für die „Historiker“ noch der Kader (Torschützen) des 15:1 Sieges am 25.9.1999:

Rudolf Bien (1), Paul Desch, Norbert Glassen, Frank Kleespies (5), Roland Kleespies, Klemens Müller (3), Josef Röder, Richard Röder, Helmut Ruppel (3), Martin Sachs (Torwart), Paul Sachs (3), Roland Sachs. Und natürlich unser „Dauerbetreuer“ Thomas Ludwig. Paul Sachs und Helmut Ruppel standen als einzige Spieler 2013 und natürlich "Dauerbrenner" Thomas Ludwig als Betreuer erneut auf dem Filzmooser Platz.

Anmerkungen:

• Gute Besserung Michael
  • Hias, herzlichen Dank für die gelungene Organisation der gesamten Filzmoosreise
  • Hinweis zum eingestellten Bild: Das Programm aus dem Jahr 1999

AH SG Oberndorf/Pfaffenhausen