Filzmoos 2016

Bei Ankunft zeigt sich Filzmoos und der Krahlenhof im Schneefall

Zum Jubiläum "30 Jahre Skifreizeit VfB Oberndorf in Filzmoos" hat sich durch die fleißige Organisation von Paul Sachs und Frank Kleespies wieder eine große Urlaubsgruppe formiert. Wir wollen ein wenig die Geschehnisse begleiten. 

Dienstag, 12.Januar 2016 - Treffen in Oberndorf und Ski-Weltcup in Flachau
Zu später Stunde finden sich die Ersten bepackt mit Koffer, dicken Jacken, Mütze, Schal und Skiausrüstung in der Jossastube ein. Pünktlich um 02:00 Uhr schließt Busfahrer Friedel Schreiber die Tür des Mannschaftsbusses von Borussia Fulda und die über 550km lange Fahrt beginnt. Zeitgleich besucht eine kleine Gruppe, die bereits früher aufgebrochen war, den legendären Nachtslalom der Frauen in Flachau. Zwar gibt es für die deutschen und sogar österreichischen Athletin wie Michaela Kirchgasser an diesem Abend keine nennenswerten Erfolgsgeschichten, aber der obligatorischen Party im Hofstadl tut dies keinen Abbruch.

Foto VfB Oberndorf

Mittwoch, 13.Januar 2016 - Anreise, Ankunft und erste Abfahrten
Foto VfB OberndorfGegen 08:30 Uhr ist der Bus und somit der größte Teil der 64-köpfigen VfB-Gruppe im Krahlenhof eingetroffen. Die letzten zwei Tage hatten endlich den lang ersehnten Schnee gebracht und so zeigt sich nicht nur die markante Bischofsmütze, der Rossbrand und der Gerzkopf im herrlichen Weiß, sondern auch das 1.400-Seelen-Dorf. Die Familie Kirchgasser begrüßt gewohnt herzlich die Ankömmlinge und wartet mit einer kleinen Überraschung auf. Es gibt zum Frühstück Lachs und Sekt. Die Zimmer werden bezogen und gegen 11:00 Uhr geht es bei dichtem Schneefall und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt erstmals Richtung Skilift.

Auch bis zum Abend reißt der Schneefall nicht ab und die Schneedecke ist mittlerweile beachtlich. Michael Kirchgasser hat neben dem Bauprojekt heute alle Hände voll zu tun, den Hof zu schieben. Wie es für eine Skifreizeit gehört, verbringen die meisten den Tag auf der Skipiste. Im Anschluss geht es in den neuen "Alm Stadl" (früher "Roßbrandstüberl"). Erst spät nach Einbruch der Dunkelheit kommen die letzten Oberndorfer von der Schörgi Alm zurück ins Tal und so kommt auch erst gegen 23:00 Uhr der letzte Nachtschwärmer in den Krahlenhof und hier startet die feuchtfröhliche Runde.

Donnerstag, 14.Januar 2016 - Frauentag...
Foto VfB OberndorfDer 2. Tag in Filzmoos könnte nicht besser anfangen. Herrlichster Sonnenschein und dies nach dem gestrigen Schneefall. Traumhaft! Im Frühstücksraum trudeln nach und nach alle ein. Zudem sind zwei weitere kleinere Gruppen eingetroffen. Somit ist der Reisetrupp nun nahezu vollständig. Da trifft es sich, dass die Frauen den heutigen Abend gestalten. Gitti, Heike, Carmen, Tine und Co. haben feinsäuberlich gedruckte DINA4-Zettel mit Aufgaben für den heutigen Dämmerschoppen auf den Frühstückstischen ausgelegt. Die Herren der Schöpfung, insbesondere die aktiven Fußballer, müssen ab 16:15 Uhr u.a. als Cheerleaders oder Ski-Gymnastik-Gruppe auflaufen. Diese Überraschung schlägt ein. Die Stimmung schwankt zwischen hämischer Vorfreude und verzweifelnden Diskussionen, wie man der Sache noch entrinnen könnte. Wie gesagt, der 2.Tag in Filzmoos könnte nicht besser anfangen.

Foto VfB Oberndorf

Foto VfB Oberndorf

Bei dieser traumhaften Bergkulisse verbringen alle den Tag auf der Piste, mit wandern oder auf einer höhergelegenen Alm mit Fernblick. Wer irgendwo in den urigen Hütten einkehrt, lässt sich vornehmlich die einheimischen Spezialitäten schmecken. Die Jungs zeigen sich ehrgeizig beim Zocken verschiedenster Spiele um die nächste Runde Getränke. Ein äußerst kurzweiliges Vergnügen. Pünktlich erscheinen alle im Alm Stadl, um sich den Aufgaben der Frauen zu stellen. Bereits bei der ersten Runde zeigt sich, dass die Erwartungen übertroffen werden. Egal welches Alter, egal welche Funktion im Verein. Keiner der Männer gibt sich die Blöße. Egal ob ausgelassenes Tanzen, mehrstimmiges Singen, sexy Modenschau oder Ski-Gymnastik, die sechsköpfig Jury verteilt nur Bestnoten. Die Gäste an den wenig verbliebenen Tischen mögen sich zwar aufgrund der Kuriositäten wundern, aber spätestens nachdem Thomas Ludwig stellvertretend den Pokal für die Frauen an Sebastian Sachs überreichte, stimmen selbst die holländischen Besucher kräftig in die Feierstimmung ein. Im Laufe des Abends verlagert sich das Geschehen wieder in den Krahlenhof. Morgen organisieren die Verantwortlichen des VfB den Abend. Man darf gespannt sein. Die Frauen haben bereits einen unvergesslichen Abend initiiert.

Freitag, 15.Januar 2016, 30 Jahre Filzmoos
Am heutigen Freitag steht das Jubiläum in allen Facetten im Mittelpunkt. Zunächst geht es aufgrund der nächtlichen Feierlichkeiten verspätet mit dem Bus zum Skilift. Der Wetterbericht hält mit "andauerndem Schneefall" was er verspricht. Um 19:00 Uhr steht dem zweiten Veranstaltungsabend auf dem Programm. Im Krahlenhof ist festlich eingedeckt und die Band "die Zwei lustigen Drei" aus Schladming hat bereits aufgebaut. 1.Vorsitzende Günter Birkler eröffnet den Abend mit einer ausführlichen Rede, bei der er noch mal die Außergewöhnlichkeit einer 30 Jahre andauernden Vereinsfahrt an den gleichen Ort unterstreicht. 

Foto VfB OberndorfWährend die Band das erste Mal in die Tasten haut, geht es zum Buffet. Lachs, Lende vom eigenen Rind und viele Spezialitäten haben die Kirchgassers mit ihrem Küchenteam aufgefahren. Nach dem Essen ergreift Frank Kleespies das Wort und bedankt sich mit einer eigens gestalteten Torte bei der Familie Kirchgasser für die vor allem herzliche Gastfreundlichkeit. Michael Kirchgasser gibt den Dank zurück und überrascht die Oberndorfer mit einem riesigen 10l-Glasbehälter Schnaps. Die gegenseitige Anerkennung für die vielen gemeinsamen Jahre ist groß und von Herzen. "Ich bin froh um jede Minute, die ich mit Euch erleben durfte," sagt Michael Kirchgasser in seiner Rede. Dabei geht er vor allem auf die ersten Jahre mit dem Messeclub ein und Lob das Engagement und das visionäre Handeln von Klaus Kleespies, Alt-Bürgermeister Franz Korn, Rolf Kleespies und die vielen anderen Wegbegleiter. 

Auch Bürgermeister Johann Sulzberger hat sich im Krahlenhof eingefunden und überreicht dem VfB eine Urkunde für die Treue des VfB. Ihm folgt Franz Fritzenwallner von den Alten Herrn Filzmoos, der in seiner Rede insbesondere auf die guten Verbindungen zu den Alten Herren Oberndorf und den Ausflug in den Spessart eingeht. Er kündigt eine Revanche für das 1:13 aus dem letzten Spiel an. Auch er hat Hochprozentiges im Gepäck. Eine große Ration Marillen-Schnaps.

Foto VfB Oberndorf

Nachdem die Band eine kleine Runde spielt, gehen Frank Kleespies und Paul Sachs ausführlich auf die Sponsoren ein und stellen diese vor. Roland und Frank Kleespies hatten sich Mühe gemacht und eine Statistik über die drei Jahrzehnte zusammengerechnet. Über 6.000 Übernachtungen, ca. 120.000 bis 150.000 Schnäpse und eine Wirtschaftsleistung von 1,4 bis 2,0 Mio. Euro. Frank Kleespies zieht einen interessanten Vergleich. Ungefähr dieser Betrag ist in Filzmoos nötig, um den privatisierten Skibetrieb zurückzukaufen.

Bevor die Band nun endgültig durchstartet, hat Paul Sachs noch eine weitere Überraschung parat. Stolz und voller Zufriedenheit verkündet er die Vertragsverlängerung mit Trainer Reinhold Jessl. Dieser bestätigt eine erwartungsgemäß sehr kurze Verhandlung: "Es war klar für mich, dass ich nicht mehr wie 30 Sekunden benötige zum zu verlängern," erklärte der Coach und lobte sehr die guten Bedingungen und den Verein.

Um 02:15 Uhr trifft ist das letzte Auto ein und somit ist die Reisegruppe endgültig vollständig. Eine Handvoll Spieler beschloss den nötigen Schlaf zu streichen und so sitzen sie auch am nächsten Morgen noch am (Frühstücks)tisch.

Samstag, 16.Januar 2016, Unterhofalm
Foto VfB OberndorfSchon fast traditionell geht es heute in die Unterhofalm. Zumindest für den größten Teil der Gruppe. Andere sind auf der Piste oder lösen Gutscheine auf Almen ein.

In der fast schon zugeschneiten Unterhofalm treffen nach und nach die Oberndorfer ein. Es wird gewürfelt, getrunken, gegessen, diskutiert, gelacht und sich am offenen Kamin gewärmt. Den Frauen ist die Sitzerei in der Stube irgendwann zu einfältig und so wird kurzerhand beschlossen eine Schneebar zu errichten. Gesagt - getan! 20 Minuten später wird die erste Runde im Freien serviert.

Der Abend und somit die 30. Skifreizeit des VfB Oberndorf trudelt dann im Krahlenhof dem Ende entgegen.

Sonntag, 17.Januar 2016, Heimreise
Nach dem Frühstück wird der Bus beladen und dieser setzt sich dann Richtung Heimat in Bewegung. Zuvor verabschieden sich die Kirchgassers herzlichst von ihren Gästen bis zum nächsten Jahr!

 

Tags: 

Bildergalerie: