Beste Laune in Dirndl und Tracht

Auch diesmal wieder stimmungsvoll: Der "Bayrische Abend" des VfB Oberndorf

JOSSGRUND(bis) Seit mehr als 20 Jahren feiert der VfB Oberndorf am ersten Wochenende im November seinen traditionellen Bayrischen Abend, der sich auch am vergangenen Samstagabend wieder als eine gelungene Veranstaltung erwies.

Lauter bezaubernde Dirndl-Schönheiten wie auch Herren im stilechten Trachtenlook bevölkerten den Saal des Bürgerhauses, feierten in fröhlicher Runde und tanzten zu den Klängen des Musikvereins „Edelweiß“ Strassbessenbach, der den Abend zum ersten Mal gestaltete und mit zünftiger Blasmusik, Tanzmusik, Schlagern, Oldies und originellen Showeinlagen die jungen und älteren Besucher gleichermaßen begeisterte.

Das Publikum wurde immer wieder aktiv ins Programm einbezogen wie auch Bürgermeister Rainer Schreiber, der sich auf der Bühne mit dem Dirigentenstab und an der Schnupftabakmaschine beweisen durfte und gemeinsam mit Werner Röder und Rita Weismantel das Lied „Freund, ich bin zufrieden“ zum Besten gab.

Stimmungsvolle Landschaftsfotos aus der Urlaubsregion um den Dachstein zierten die Wände im Treppenaufgang und im Foyer des Bürgerhauses und sorgten wie die blauweiße Dekoration für das passende Ambiente. Zusätzlich hatte Rudi Sachs mit seinem „Deko-Team“ originelle kleine Wildschweine aus Holz angefertigt, die in wenigen Wochen beim Adventsbasar der kfd verkauft werden.

Bei Zirpen- und Marillenschnaps, Leberkäsweck, Laugenstangen und bayrischen Schmankerln verbrachten die Besucher einen fröhlichen und geselligen Abend.

Der „Bayrische Abend“ hat seinen Ursprung im lange gepflegten Kontakt mit den Wirtsleuten Michel und Eva Kirchgasser aus Filzmoos, bei denen die VfB-Mitglieder jährlich ihre Skifreizeit verbringen.

„Beim früheren ‚Filzmooser Abend‘ brachten die Österreicher sogar ihre eigene Musikkapelle mit“, so Vereinschef Günter Birkler. Selbstverständlich war das befreundete Ehepaar auch in diesem Jahr wieder zu Gast in Oberndorf.

Den ersten Preis der Tombola, eine Woche im „Krahlehenhof“ in Filzmoos für zwei Personen und den zweiten Preis, eine Skifreizeit mit dem VfB für eine Person, gewannen Gäste aus Gelnhausen und Mittelsinn. Gewinner des dritten Preises, drei Tage Aufenthalt in Filzmoos für zwei Personen, ist Jonas Röder aus Oberndorf.

Quelle: Gelnhäuser Tageblatt vom 6. November 2012 (Text und Bilder von Birgit Sinsel) Danke Birgit