Bericht des VfB-Vorsitzenden zur aktuellen Lage

Werbepartner des VfB
Kunstrasen

Liebe VfB-Familie, Freunde und Partner des Vereins!

Die lange Wartezeit ohne Fussballspiele im Amateurbereich beschäftigt uns alle und wir hoffen gemeinsam,
dass diese Zeit bald zu Ende geht. Der HFV plant für den Amateurbereich den saisonstart 2020/2021
für den September, natürlich vorbehaltlich der Entwicklung der Corona-Pandemie.

Die Lockerungen der letzten Wochen hat uns die Möglichkeit eröffnet, wieder vorsichtig in einen Trainingsbetrieb "light
ein zu steigen. Die ersten Schritte wurde erfolgreich gemacht, alle haben die Corona-Regeln eingehalten und es hat
den Spielern sichtlich Spass gemacht, wieder gemeinsam und mit dem Ball am Fuss zu starten!

Der Verein hat die Zeit aber auch genutzt, mit dem Blick auf 2021, wo wir den 100. Geburtstag des VfB feiern werden,
die Weichen zu stellen. Der Festausschuss hat seine Planungen für diverse Veranstaltungen im nächsten Jahr präzisiert, im Kabinentrackt wurde mit dem Umbau der zu kleinen Schirikabine begonnen, damit wir dort zukünftig einen höheren Komfort für unsere Schiedsrichter incl. 2-Duschen in getrennten Räumen anbieten können.
Hier werden die Sanitärarbeiten von der Fa. Glassen, die Fliesenarbeiten von der Fa. Rolf Kleespies und die Rohbauarbeiten vom Bauunternehmen Kleespies sehr günstig und unter Mithilfe von ehrenamtlichen Helfern, VfB-Spielern und SpA Mitgliedern durchgeführt.

Auch der Ballraum wurde renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet - danke hier an Albert Sachs- der Aussenbereich, rund um das Sportheim wird derzeit von der Fa. Muthig Leitungsbau erneuert, eine frische Teerschicht wird noch aufgebracht, Randsteine wurden erneuert. Die Pflege unseres Rasen- und Kunstrasenplatzes kam auch nicht zu kurz; hier waren unsere ehrenamtlichen Helfer aktiv und sorgten dafür, dass die Anlage auch in der fussballfreien Zeit in einem Topzustand erhalten wurde.

DANKE an der Stelle stellvertretend an unseren Platzwart Armin Kleespies, die Helfer Willi Geiger, Franz-Albert Desch, Albert Sachs, Josef Röder, Beppo Schreiber, Adolf Desch, Klaus Kleespies u.v.m. Die Renovierung der Schirikabine wurde von Adolf Desch und Bauleiter Thomas Korn, unterstützt von Dirk Korn geplant und bereits mit der Umsetzung begonnen. (siehe Bildergalerie) Die Abrissarbeiten wurden von Peter Walz, Thomas Korn und Dirk Korn durchgeführt.

Rund um den Spielbetrieb haben unser SpA-Chef Manuel Sachs, gemeinsam mit Neu-SpA Thomas Korn, dazu mit Peter Walz und Michael Niestrzebski, beide SpA beim B-Team, großartige Arbeit geleistet.  Sie haben für die Einhaltung und Umsetzung der Corona-Regeln gesorgt, Desinfektionsmaterial besorgt und alles notwendige bereitgestellt, damit Trainer und Spieler wieder in`s Training einsteigen konnten.
Aber auch unser Jugendleiter Marco Bien war während der Corona-Krise nicht untätig, hat die neuen Saison geplant, Trainer und Betreuer für die einzelnen Teams gesucht, viele Gespräche geführt, Überzeugungsarbeit geleistet und letztlich jede Position besetzt.

Ich möchte im Namen des Vorstandsteam allen Helfern, Werbepartnern und Gönnern, die in denletzten Monaten den Verein unterstützt und ehrenamtlich mit angepackt haben, DANKE sagen. Nur so kann ein gemeinnütziger Verein wie der VfB Oberndorf auch zukünftig seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, seine Aufgaben erfüllen, nur so macht es uns allen Spass, denn nur gemeinsam, als TEAM-VfB können wir zukünftig bestehen und auch sportlich erfolgreich sein!

Wir werden Euch weiterhin auf unserer Homepage und über die sozialen Medien über Neuigkeiten informieren und wünschen Euch allen weiterhin Geduld, Zuversicht und Solidarität! Das Virus wird auch in den nächsten Monaten unser Leben mitbestimmen und es ist an uns, weiterhin verantwortungsvoll damit um zu gehen.
Davon hängt auch ab, wann der Spielbetrieb im Kinder-, Jugend und Amateurfussball wieder starten kann!

Euer Vorsitzende
Günter Birkler