VfB Oberndorf II- SV Brachtal

Anpfiff: 

Mittwoch, 17. August 2016 - 19:00

Gegner: 

SV Brachtal

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

VfB II mit Punktgewinn nach der Kier!

Ein Spiel zwei Tage nach Ende der Kier bestreiten zu müssen, gilt sicherlich nicht als Lieblingsbeschäftigung bei den Spielern. Dem ein oder anderen stecken die drei anstrengenden Tage dann doch noch in den Knochen. Hätte man dem VfB daher vor der Partie gegen den SV Brachtal gesagt, das Spiel ende mit 1:1, wären wohl die meisten zufrieden gewesen. Im Nachhinein kann man aber sagen, dass auch mehr drin gewesen wäre, als dieser eine Punkt. Lange Zeit führte der VfB nämlich mit 1:0, ehe er knapp 10 Minuten vor Schluss, doch noch den Ausgleich hinnehmen musste. 

Die Mannschaft vom gesperrten Trainer Thomas Korn trat mit drei Veränderungen im Vergleich zum Heimspiel gegen den TSV Wirtheim an. Kai Helmchen und Jannik Schreiber, im letzten Spiel bärenstark, standen nicht zur Verfügung. Dafür rückten Christoph Harnischfeger und Nico Steigerwald in die Mannschaft. Außerdem ersetzte Matthias Stoppel Holger Heinemann, der zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. 

Zu Beginn der Partie aber hatte der VfB große Probleme mit dem Tempo der Gäste. Der SV Brachtal ging früh drauf, setzte die Spieler des VfB immer wieder unter Druck und erzwang damit leichte Fehlpässe oder unkontrollierte Schläge aus der Abwehr. Hinzu kam, dass die Ordnung im VfB Mittelfeld nicht stimmte.Das alles sorgte dafür, dass der SVB sich in der Hälfte der Gastgeber festsetzen konnte und auch zu den ersten Chancen kam. So verpassten beispielsweise zwei SVB Angreifer eine Flanke von William Boardman nur um Haaresbreite. 

Nach 25 Minuten musste dann auch noch VfB Torjäger Harnischfeger angeschlagen ausgewechselt werden. Ersetzt wurde er von Sebastian Jessl, der das erste Spiel nach seiner Verletzungspause absolvierte. 

Und dann schaffte es der VfB auf einmal sich besser zu befreien und immer wieder mal gefährlich zu kontern. Die beste Chance hatte dann der eingewechselte Jessl, als er den Torwart schon ausgespielt hatte, dabei aber zu weit nach außen gedrängt wurde.  In der 45 Minute ging der VfB dann mit 1:0 in Führung. An einer verlängerten Flanke sprang der schwache SVB Torwart vorbei, so dass Jessl in der Mitte nur noch ins leere Tor köpfen musste. 

Eine glückliche Führung für den Aufsteiger, die er sich in der zweiten Halbzeit aber immer mehr veridente. Der VfB hatte die besseren Chancen, verpasste es aber das so wichtige 2:0 zu machen. Der eingewechselte Heinemann hatte die dickste Chance, als er völlig blank stehend am SVB Keeper scheiterte. 

Und wie das eben so ist, wenn man vorne die Dinger nicht macht, bekommt man hinten noch einen rein. In der 77 Minute kam der Gast zum Ausgleich. Eine Kopie des VfB Tores nur eben auf der anderen Seite und statt Sebastian Jessl traf William Boardmann. Danach waren die Gäste am Drücker. Der VfB wirkte verunsichert, In dieser Phase waren die Gäste näher an der Führung, als der VfB. Am Ende schaffte es aber auch der SVB nicht mehr den Lucky Punch zu setzen. 

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

1:1 (1:0)