O-TON von Florian Dietrich vor dem letzten Saisonspiel in Niedermittlau

Flo, nach dem Auswärtserfolg in Bernbach und dem letzten Heimspielerfolg gg. Breitenborn sieht es so aus als könntet ihr den sensationellen 3. Tabellenplatz mit einem Sieg in Niedermittlau behaupten. Was erwartest du am Freitag um 19 Uhr?
Ich erwarte, dass wir einen weiteren 3er holen und uns mit dem 3. Platz für eine gute Saison belohnen. Ganz klar, alles andere wäre eine Enttäuschung.

Nach 13 Spielen ohne Niederlage habt ihr in Höchst und Roth verloren, um anschl. gleich wieder eine Siegesserie zu starten. Was war hierfür ausschlaggebend?
Nach den 13 Spielen ohne Niederlage waren wir in Höchst einfach reif. Was den Höchstern in die Karten gespielt hat, war sicherlich auch, dass wir 2 Tage zuvor ein intensives Spiel gegen Altenhaßlau/Eidengesäß hatten und sie selbst spielfrei waren. Zum Roth-Spiel kann ich nichts sagen, da ich nicht dabei war. Solche Phasen hat man aber nun mal, dass es nicht so läuft. Dass wir dann wieder in die Erfolgsspur gekommen sind, ist für mich keine Überraschung. Wir haben eine hohe Qualität in der Mannschaft und wollten die Saison auch ordentlich zu Ende spielen.

Wo siehst du die Stärken des VfB Oberndorf in der abgelaufenen Saison?
Wir haben als Mannschaft glücklicherweise relativ schnell aus unseren Fehlern gelernt. Taktisch machen wir als kollektiv mittlerweile vieles richtig im Vergleich zum Beginn der Saison. In der Defensive haben wir gelernt die Räume eng zu machen und im Spiel nach vorne haben wir durchaus schon sehr ansehnlichen Fußball gezeigt.
Wir dürfen uns allerdings jetzt nicht auf der abgelaufenen Saison ausruhen, sondern müssen uns weiter verbessern. Da gibt es noch viel Optimierungspotenzial.

Pfingstmontag in Mernes habt ihr gemeinsam mit Spielern des B-Teams den Turniersieg eingefahren. Und das nach anstrengenden Feiertagen. Wie hast du das Turnier gesehen?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir am Pfingstmontag schöneres vorstellen ;-) Ich weiß auch nicht inwieweit solche Turniere überhaupt noch Sinn machen. Der Zulauf der Zuschauer war ja auch recht überschaubar.
Das wichtigste bei solchen Turnieren ist meiner Meinung nach, dass sich keiner ernsthaft verletzt. Nichtsdestotrotz hat es natürlich auch Spaß gemacht gemeinsam mit den frischgebackenen C-Liga-Meistern den Turniersieg einzufahren ;-)

Die freudige Nachricht, dass du ein weiteres Jahr für den VfB kicken wirst, haben wir am letzten Wochenende vernommen. Was war hier ausschlaggebend für deine Entscheidung pro Oberndorf?
Ausschlaggebend war hierbei für mich die sportliche Entwicklung, die die Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten genommen hat. Nach solch einer tollen Saison wäre es mir nicht leicht gefallen, den VfB direkt wieder zu verlassen. In der jungen Mannschaft steckt noch enorm viel Potenzial. Zudem wird beim VfB im Umfeld vieles richtig gemacht, was sich äußerst positiv auf die Stimmung in der Mannschaft auswirkt.