O-TON vor dem Spitzenspiel der Zweiten in Roth

Am Sonntag, 5. Mai 13.15 Uhr in Roth will die Mannschaft von Roth unser Team von der Tabellenspitze verdrängen. Spielführer Martin Desch nimmt im O-TON Stellung

1. Martin, seit Sonntag steht der VfB 2 auf dem 1. Tabellenplatz. Was ist das für ein Gefühl?

Über den Tabellenplatz machen wir uns aktuell keine Gedanken. Wir schauen von Spiel zu Spiel und versuchen in jedem Spiel unsere Top - Leistung abzurufen. Deshalb konzentrieren wir uns nur auf das Spiel gegen Roth.

2. Jetzt geht es kommenden Sonntag zum Tabellenzweiten nach Roth. Ein absolutes Topspiel. Was geht da für euch?

Nach der Hinspiel - Niederlage wollen wir da auf alle Fälle etwas gutmachen. Aber generell ist es wie jedes andere Spiel. Wir wollen unser Spiel durchbringen. Wenn uns das gut gelingt, denke ich, dass wir auch in Roth etwas mitnehmen können.

3. Was sind aus deiner Sicht die aktuellen Stärken der Mannschaft?

Als unsere große Stärke sehe ich unsere sehr stabile Defensive. Dort haben wir erfahrene Leute, die hinten nur ganz wenig zulassen. Aber auch nach vorne gelingt es uns immer besser Druck zu entfalten. Im letzten Spiel konnten wir dann auch endlich mal wieder Jens Schreiber einsetzen, der auch prompt das Siegtor geschossen hat. Das hilft uns natürlich auch. Und wir haben eine unbeschreibliche Moral als Mannschaft. Das hat man Ende letzten Jahres bei den Spielen gegen Pfaffenhausen und Breitenborn gesehen, als wir einen Halbzeitrückstand immer in einen deutlichen Sieg umbiegen konnten.

4. Zuletzt gelingt es euch eindrucksvoll die "Null" stehen zu haben. Macht ihr etwas anders als in den Begegnungen vorher?

Eigentlich nicht. Wenn alle fit sind, sind wir hinten nur sehr schwer zu knacken. Die Gegentore 2013 entstanden deshalb bisher eigentlich auch alle durch individuelle Fehler  von uns, die wir in den letzten Partien einfach nicht mehr gemacht haben.

5. Wie viele Punkte traust du eurem Team in den letzten 5 Partien noch zu?

Da kann ich keine Zahl nennen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und versuchen „unseren“ Fußball zu spielen und die Spiele für uns zu entscheiden. Momentan haben wir eine unheimlich gute Stimmung in der Truppe und ich wäre froh, wenn die uns bis zum Rest der Saison und am besten darüber hinaus erhalten bleiben würde.

Vielen Dank Martin und am Sonntag viel Erfolgt - für beide Mannschaften in Roth!

Gerald Geiger