O-Ton Holger Heinemann

Vor dem 1. Derby des VfB Oberndorf 1 sprach vfb-oberndorf.de mit Routinier Holger Heinemann:

1 vfb-oberndorf.de: Servus Holger, 3:2 in Hailer, 1:1 gg. Breitenborn, 4:1 gg. Roth, 4:1 in Neuses. Ein Traumstart für den VfB1 nach einer geilen letzten Saison. Wie sind deine Eindrücke der ersten Partien ?

Holger Heinemann: "Wir haben uns offensiv verbessert und wir sind im Passspiel sehr variabel geworden. Außerdem haben wir auch an Handlungsschnelligkeit und Präzision zugelegt. Ein paar Dinge, die sich seit Monaten im Training angedeutet haben, zeigen sich nun auch in Spielen. Aber wir haben in den ersten Spielen auch zu oft zu sorglos gespielt. Wir sind noch nicht so kompakt wie letztes oder vorletztes Jahr in der Rückrunde. Das seht ihr ja an vielen Dingen. Ganz klar wir lassen viel zu viele Chancen zu, weil wir zu schnell zu viel wollen oder sich so ein Hurra-Stil einschleicht. Es wäre gut, wenn wir noch dominanter werden und schleunigst wieder noch geschlossener verteidigen. Die Punkteausbeute ist natürlich top und wir haben mit dem Simon, Thomas, Lukas Werthmann, Florian Köhne und langsam auch wieder mit dem Christian einen größeren Kader als letzte Saison. Schade für den Max und den Sebastian Beyer, die hatten beide auch richtig rangeklotzt."

2. "Grandioses Spiel" - so die Meinung von vielen Fans nach dem Auftritt in Neuses. Siehst du das genauso ?

HH: "Wenn wir auswärts gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe 4:1 gewinnen ist das richtig gut. Aber es gibt noch sehr viel zu verbessern. Ganz sicher kann ich sagen, dass wir noch lange nicht am Limit sind. Z.B. bei der Raumaufteilung machen wir gerade im Training manchmal total verrückte Sachen. Der Matthias tobt dann zurecht und in Neuses war es auch dreimal verdammt knapp, weil wir den Gegner in dessen Ballbesitz nicht durchweg kontrollieren. Grandios waren die beiden Starts in die jeweilige Halbzeit und da weiß ich auch gar nicht wen ich zuerst herausheben soll. Persönlich hat mir das 3.Tor am besten gefallen, weil der Jonas erkannt hat, dass der Gegner unkonzentriert ist und wir so vor dem Ball in Überzahl gekommen sind. Alle haben blitzschnell reagiert. Julians Hereingabe auf den Nico im Vollsprint war einfach nicht mehr zu verteidigen. Richtig tolles oder von mir aus auch „grandioses“ Tor!"

3. Du bist ja quasi der "Senior" im Jugendclub VfB Oberndorf 1. Macht es eigentlich Spaß mit so vielen Jungspunden aufzulaufen. Ist das ein "Geben und Nehmen" oder profitieren die Jungs mehr von deiner Erfahrung ?

HH: "Es macht riesigen Spaß mit den Jungs zu spielen. Sie sind unglaublich gierig und wir haben keinen Pflegefall dabei, der lustlos ist oder jeden zweiten Sonntag besoffen auf dem Platz steht. Der Wille besser zu werden ist enorm groß. Manche Mannschaften haben Spieler die freuen sich, wenn es im Training auch mal entspannt zu geht. Aber bei uns merkt man, wie bei allen die Unzufriedenheit steigt, wenn wir nicht voll gefordert werden bzw. uns nicht gegenseitig fordern. Wenn man sieht wer bei uns auf der Bank sitzt oder beispielsweise wie nahtlos der Robin gegen Gelnhausen und Hailer reinkommt, sieht man wie ausgeglichen unser Kader geworden ist und wir jeden ersetzen können. Auch Leistungsträger können sich da nicht auf ihren Erfolgen ausruhen. Zudem noch die tollen Trainingsmöglichkeiten und ein überragend gut organisierter Verein. Folglich ist das alles sehr fruchtbarer Boden für einen Verein in dieser Klasse und die Entwicklung zeigt ja in gesundem Maße nach oben.
Für mich persönlich ist es hier nicht immer alles rosarot. Aber an die Mannschaft lasse ich nichts kommen, das sind allesamt richtig tolle Jungs und deshalb macht es auch Spaß mit ihnen zu kicken. Dafür lass ich mich jetzt auch als Schleimer hinstellen, aber es ist so."

4. In Lohrhaupten steht sicher ein kampfbetontes Derby gegen einen nicht optimal gestarteten Gegner an. Was ist dort das Rezept zum Erfolg ?

HH: "Flörsbachtal war in den letzten Jahren immer der Gegner mit der größten Robustheit. Ich habe sie dieses Jahr noch nicht gesehen und mir ist es auch absolut egal wie sie gestartet sind. In den letzten Jahren waren sie sehr laufstark, entschlossen und bissig. Sie spielen schnell in die Tiefe und staffeln sich in der Vorwärtsbewegung sehr breit. Das ist schwer zu verteidigen. Dazu kommt noch, dass sie bei Ecken und Freistößen uns Probleme bereitet haben. Aber der Respekt ist garantiert beiderseits, weil sie auch wissen, dass man uns nicht mal so eben im Vorbeigehen schlagen kann. Für uns ist es wichtig in unseren Rhythmus zu kommen und den Platz anzunehmen. Wenn wir unsere Spiel-Balance finden sind wir wirklich stark und können dieses Jahr auch dort gewinnen."

5. Auch eure "Reserve" ist mit 8 Punkten aus 4 Spielen sicher zufriedenstellend in die neue Liga gestartet. Profitieren beide Teams von dem aktuell relativ großen Kader ?

HH: "Nicht nur! Die Zweite hat auch spielerisch richtig deutlich zugelegt. Die Spieler haben sich technisch und gedanklich individuell verbessert. Folglich die Mannschaft als Ganzes ebenso. Der Markus und der Gerri lassen manchmal so Passspiele mit Farbenzurufen oder Handheben üben. Das ist bezeichnend für den Fußball den sie spielen lassen. Es ist alles intelligenter und präziser geworden. Es ist ein Ideal erkennbar, nach dem sich jeder richtet. Und das ist für einen B-Ligisten garantiert nicht selbstverständlich. Die Punkte sind absolut verdient und kein Zufallsprodukt. Wichtig wird sein, nicht satt zu werden in der Entwicklung. Da vermisse ich manchmal Spieler, die in der zweiten Mannschaft, an sich selbst den Anspruch stellen: „ich will es in die Erste packen!“ Genügsamkeit darf jetzt nicht entstehen und das Vertrauen ins eigene Spiel gilt es zu manifestieren. Denn es kann bei beiden Mannschaften auch mal schnell ein paar punktarme Wochen geben und da muss das Selbstbewusstsein gegenüber jedem Zweifel steril gehalten werden"

Holger, vielen Dank !