Happy Birthday! 100 Jahre VfB Oberndorf

Günter Birkler stellt Festschrift des VfB Oberndorf vor.

(20.08.2021) Am vorletzten Wochenende, genauer gesagt dem 08.08.2021, wurde unser VfB nun endlich „offiziell“ 100 Jahre alt.

Eigentlich sollte das gesamte Jahr bereits im Zeichen dieses großartigen Jubiläums stehen. Leider hat uns Corona hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber unseren Geburtstag zu feiern, lassen wir uns trotzdem nicht nehmen – und konnten das aufgrund der aktuellen Lage auch mit gutem Gewissen tun.

So stand das Wochenende vom 06.-08. August genau unter diesem Stern.

Am Freitag fiel mit einer kleinen Feier am Sportheim der Startschuss. Mit Sandwiches und leckeren Getränken konnten wir uns alle auf diesen besonderen Tag – das besondere Jahr – einstellen. So kamen doch ein paar Leute zusammen, die in geselliger Runde mal wieder ausgelassen feiern konnten. Natürlich haben wir bereits hier mit unserem Hygienekonzept alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um möglichst wenig Risiko einzugehen. Das gesamte Außengelände im Rabengrund wurde genutzt, um sich in entspannter Runde im Biergarten auszutauschen oder auch auf der Terrasse zu tanzen. Besonders die „junge Generation“ ist hier in den Fokus genommen worden und hat die Veranstaltung gut angenommen.

Am Samstag fand dann das Heimspiel der 1. Mannschaft gegen Buchonia Flieden statt. Auch hier konnten wir uns einer großen Zuschauerzahl erfreuen. Ein optimaler Rahmen, um unsere bisherigen Trainer, insbesondere den anwesenden Reinhold Jessl, und auch die wechselnden Spieler zu verabschieden. Für Lukas Hagemann war es sicherlich ein ganz besonderer Abschied von uns, denn er lief ja bereits in seinem neuen Trikot auf. Anschließend konnte der Abend schön ausklingen.

Unser aller Highlight war sicherlich der Sonntag – hier haben wir ganz besonders unser 100-jähriges Bestehen gefeiert. So wurde organisiert, dass der Kier-Festgottesdienst auf dem Sportplatz stattfand und ebenfalls als Festgottesdienst für den VfB genutzt werden konnte. Pfarrer Konrad Desch hatte eine besondere Predigt vorbereitet und ließ darin seine langjährige Verbundenheit zum VfB einfließen. Anschließend hat Günter Birkler die Festschrift anlässlich des Jubiläums – eine Zusammenstellung der letzten 100 Jahre – vorgestellt. Dieses Buch zeigt die Entwicklung des Vereins und der Mannschaften und zollt Tribut an die vielen verbundenen Mitglieder, Spieler und Freunde des Vereins. In diesem Zusammenhang fand ein Live-Interview mit dem 1. Vorsitzenden Günter Birkler und seinen beiden jeweils langjährigen Vorgängern Franz-Albert Desch und Paul Sachs statt. In Kurzfassung wurde die Geschichte des VfB von den Anfängen bis zum heutigen Tag angeschnitten. Auch die Kierburschen waren präsent, um die „etwas andere Kier“ dieses Jahr und unser Jubiläum mit uns zu feiern. So endete mit einem gemütlichen Abendbierchen unser ganz besonderes Jubiläumswochenende.

An dieser Stelle auch noch mal einen herzlichen Dank an alle, die dieses Wochenende mitgestaltet haben, sich engagiert haben bei Diensten, Auf- und Abbau und natürlich alle, die mit uns gefeiert haben.

Tags: