Bereich Jugend

Im Bereich der Jugendbetreuung braucht es viel Unterstützung, um unsere zahlreichen Jugendmannschaften und Jugendspieler und -spielerinnen zu betreuen und zu entwickeln. Jede einzelne Aufgabe ist wichtig und es ist möglich, auch mit kleinen Aufgaben zu unterstützen.

Ein Auszug:

Aufgaben des Jugendleiter-Teams:

• Jugendleiter: Dies ist eine Vorstandsposition - die genauen Aufgaben findet ihr im Bereich "Aufgaben des Vorstands".
  • Das Jugendleiter-Team ist für die Organisation des Jugendbereichs im Verein und für die Kooperation mit den Partnervereinen der JSG Jossgrund verantwortlich.
  • Es steht als Ansprechpartner für die Jugenden zur Verfügung.
  • Außerdem ist es für die Entwicklung des Jugendbereichs zuständig.

Aufgaben in der Betreuung einer Jugendmannschaft:

• Trainer/in:
  • Baut das Training auf und kümmert sich explizit um die Entwicklung der einzelnen Spieler/innen. Diese Person sollte bestmöglich fußballerisch bewandert sein, ein Trainerschein/Trainerlizenz wäre wünschenswert, ist jedoch keine Voraussetzung.
  • Betreuerin: muss nicht zwangsläufig Fußball-Kenntnisse haben, kümmert sich um die Organisation rund um die Mannschaft/Spiele/Veranstaltungen
  • Fahrer/in zu Spielen oder Ausflügen
  • Ausflugs-Betreuung