FSV Mernes - VfB Oberndorf II

Anpfiff: 

Mittwoch, 9. August 2017 - 19:00

Gegner: 

FSV Mernes

Spielort: 

Mernes

Spielbericht: 

Kein Sieger im Spessartderby

 

Die gute Nachricht zuerst: Der VfB II hat den ersten Punkt der neuen Saison eingefahren und muss die Kier nicht mit leeren Händen feiern. 

Die schlechte Nachricht: Auch im zweiten Saisonspielen reichte es nicht für den ersten Dreier. Im Derby gegen den FSV Mernes musste sich der VfB mit einem 2:2 Unentschieden begnügen. 

Zwar zeigte die Mannschaft Moral, da sie einen zweimaligen Rückstand noch drehen konnte. Allerdings traten auch die Probleme, mit denen die Mannschaft schon im Spiel gegen Neuenhaßlau zu kämpfen hatte, wieder zu Tage. Insbesondere in Halbzeit zwei. 

 

Aber der Reihe nach. In der Startelf des VfB gab es mit Nico Hagemann, Marvin Schreiber, Til Beckmann, Jonas Birkler und Thomas Grob gleich fünf  Änderungen  im Vergleich zum Spiel am Sonntag. Dafür mussten Raphael Gallazzini, Max Röder, Michael Niestrzebski, Spielertrainer Thomas Wirsing und Manuel Sachs weichen.

 

Aber auch die Neuen konnten nichts daran ändern, dass der VfB nach 23 Minuten in Rückstand geriet. Schiedsrichter Kolb gab nach einem vermeintlichen Foul von Artis Hull an Volker Desch einen schmeichelhaften Elfmeter für die Gastgeber. Diese Chance ließ sich Christian Desch nicht nehmen und brachte seine Mannschaft aus dem Nichts in Führung. Bis dahin war die Partie sehr ausgeglichen und ohne wirkliche Höhepunkte geblieben. Der FSV Mernes spielte überwiegend lange Bälle, mit denen die Defensive des VfB aber kaum Probleme hatte. Der VfB selbst schaffte es aber auch nicht, die Merneser Hintermannschaft vor größere Herausforderungen zu stellen. Symptomatisch, dass das 1:1 durch Christoph Harnischfeger nach einer Ecke fiel (32.). Die Freude darüber währte aber nur fünf Minuten. Nach einer Flanke von Hillig war wieder Christian Desch zur Stelle und brachte seine Mannschaft mit 2:1 in Führung. Noch vor der Pause gelang dem VfB aber der erneute Ausgleich. Jonas Röder vollendete den schönsten Angriff der Partie zum 2:2 (40.).

 

Die zweite Halbzeit war aus Sicht des VfB wieder ein Rückschritt. Die Fehler im Aufbauspiel häuften sich. Die Mannschaft hatte zwar deutlich mehr Spielanteile, Profit konnte sie daraus jedoch nicht schlagen. Viele Ungenauigkeiten und Fehlpässe bestimmten jetzt das Bild der Partie. Die größten VfB-Chancen waren zwei Freistöße aus aussichtsreicher Position, die aber beide weit übers Tor flogen. 

Besser machten es da die Merneser. Der Freistoß von Volker Desch knallte jedoch nur an die Latte. Ansonsten hatten die Gastgeber aber auch nichts mehr zuzusetzen. Körperlich baute der Aufsteiger immer mehr ab und drosch die Bälle nur noch nach vorne. Hätte der VfB seine sich ihm nun bietenden Räume besser genutzt, wäre möglicherweise mehr drin gewesen als der eine Punkt. Dabei stand aich der VfB aber selbst im Weg. 

So geht das Remis am Ende für beide Seiten in Ordnung. 

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

2:2