Aufstiegsrelegation zur Gruppenliga FFM Ost: VfB Oberndorf - Türk Gücü Hanau

Anpfiff: 

Sonntag, 5. Juni 2016 - 15:00

Gegner: 

Türk Gücü Hanau

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

Nichts für schwache Nerven... Packendes 4:4 beim Fußballfest im Rabengrund

Der VfB Oberndorf präsentierte sich als rundum gut aufgestellter Gastgeber vor einer Rekordkulisse von ca. 1.200 Zuschauern. Schon lang vor Anpfiff strömten Menschenmassen und natürlich damit auch viele Fahrzeuge auf den Oberndörfer Fußballberg. Die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf, die den VfB an diesem Tag beim Parkplatzdienst erstklassig unterstütze, wies den Besuchern ihre Parkplätze zu. Es funktioniert alles reibungslos.

Auch der Musikverein Oberndorf (im Getränke- und Essensverkauf) sowie die Motorradclub Jossgrund (als Ordnungsdient) waren als vorbildliche „Vereinsfreunde“ auch im Einsatz. Bei diesen Vereinen und natürlich auch bei allen Helfern vom VfB Oberndorf darf sich die Mannschaft und der Vorstand ganz herzlich für diesen schönen Fußballtag bedanken …

Auch Oberndorf Schiedsrichter Yigit Davut war mit von der Partie. Er las die Mannschaftsaufstellung des Gastes in türkisch vor. Ein possitives Zeichen der Gastfreundschaft vom VfB Oberndorf.

Doch beim Fußballspiel sollte dann natürlich für die 90 Minuten diese „Gastfreundschaft“ enden. Denn hier ging es um Tore und das Gewinnen von Zweikämpfen. Und was die Zuschauer an diesem Tag zu sehen bekamen kann wirklich als nervenreibenes Kampfspiel bezeichnet werden…

Der offensiv-starke Gast legte besser los und ging bereits nach 4 Minuten in Führung. Die VfB Defensive wirkte in den gesamten 90 Minuten sehr nervös und lies dem Gast leider die ein- oder andere unnötige Torchance zu. Die leider auch gut von Türk Gücü genutz wurde…

Aus Abseitsverdächtiger Possition wurde der Ball zu Angreifer Moscelli gespielt. Der fackelte nicht lange und überwand Keeper Neiter zur Führung.

Kurz geschockt, aber dann hellwach ging der VfB jetzt ein höheres Tempo… In der 9. Spielminute kam Torjäger Kai Helmchen zum ersten Abschluss für seinen VfB. Nach einer Lingenfelder-Ecke köpfte er den Ball leider am Tor vorbei. Noch dicker dann 2 Minuten die Chance für Stoppel. Der VfB-Spieler wurde mustergültig erneut von Lingenfelder direkt vorm Hanauer-Tor bedient. Leider traf er aus 5 Metern den Ball nicht richtig; so kullerte die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei…

Trotz jetzt spielerischen Übergewicht des VfB kam der Gast fast zum 2:0 ! Erneut abseitsverdächtig ging Moscelli wieder auf Neiter zu. Im Sprint konnte Verteidiger Nico Hagemann die Situation jedoch noch gerade so retten … Die Gäste reklamierten zwar Foulspiel (und damit eine Notbremse) doch das gut funktionierende Schiedsrichtergespann rund um Johannes Frohnapfel aus Neuhof entschied goldrichtig auf „Ball gespielt“ …

Jetzt ging der VfB erneut ab und ein Spieler der Hausherren wurde im 16er gefoult. Den Strafstoß verwandelte der heute gut aufgelegte Lingenfelder zum Ausgleich. Großer Jubel auf dem Rabenberg…

In der 23. Setzte Hanau einen 18-Meter-Freistoß knapp über Neiters Tor. 12 Minuten später köpfte Hochheim auf der Gegenseite einen Freistoß von Lingenfelder knapp am Tor der Hanauer vorbei…

Dann lies der Schiedsrichter nochmal 3 Minuten nachspielen .. Eine dramatische Nachspielzeit … Erst köpfte Uli Eisenacher eine Ecke von Tim Lingenfelder gegen die Torlatte, dann erhielt Hanau noch einen Freistoß ca. 20 Meter vorm VfB-Gehäuse.

Türkyilmaz setzte den Ball flach aufs Tor. Neiter lies nach vorne abprallen. Torjäger Storm war zur Stelle und schob das „Geschenk“ leicht ins VfB- Gehäuse zur Pausenführung für die Hanauer…

 

Verletzungsbedingt musste Hanau zur Halbzeit den Torhüter wechseln. Stammkeeper Karacay wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert (Verdacht auf Jochbeinbruch) – Jafari ersetzte ihn.

Wir wünschen dem Keeper des Gastes natürlich alles Gute und eine gute Heilung.

Oberndorfs Trainer stellte auf mehr Offensive um. Stoppel ging aus dem Spiel und Sebastian Jessl kam für ihn in den Sturm…

Die erste Gelegenheit hatte in der 47. Gleich der VfB. Lingenfelder zog einen gefährlichen Freistoß aus 19 Metern aufs Tor. Irgendwie klärte Hanaus Torhüter zur Ecke.

Doch dann ain großer Schock für den VfB … Seib musste ins Sprintduell gegen Moscelli. Der Hanauer Angreifer blieb Sieger und schob gegen Neiter zum 3:1 ein. (54.)

Großer Jubel jetzt beim Hanauer Anhang…

Jedoch zeichnet den VfB diese Saison immer aus, daß die Mannschaft Moral beweisen kann und auch in diesem wichtigen Spiel gelang dies der Jessl-Elf…

Mit der Unterstützung des atemberaubenden Anhangs drückte der VfB jetzt mehr und mehr auf das Gehäuse von Türk Gücü… Hochheim verkürzte aus dem Gewühl heraus zum 2:3 (56.). Wieder war eine Lingenfelder-Ecke vorausgegangen … Und in der 67. Erneut Gewühl vor Hanaus Kasten … Jetzt war der Nutznieser Sebastian Sachs, der den Ausgleich zum riesen Jubel auf dem Rabenberg markierte …

Jetzt fand jedoch Hanau nochmal eine Antwort. In der 81. Ging der Gast erneut in Führung. Torschütze diesmal: Tastan.

Doch der VfB gab nicht auf und erneut der Kapitän Tim Lingenfelder – mit einem sehr wichtigen Tor für seine Mannschaft … Es stand 4:4 – in der 87. Minute.

… 4 Minuten Nachspielzeit… und jetzt wurde es nochmal farbenfroh. Nach einem Foul wurde Sebastian Sachs mit gelb/rot vom Platz gestellt. Hanaus Günel konnte sich wohl nicht beherrschen und sah „glatt“ rot. Bis dahin war er einer der stärksten Gästeakteure auf dem Platz.

Den Freistoß aus 18 Metern setzte Cerasino an den Pfosten des VfB-Gehäuse. Dann ertönte der Abpfiff in einem sehr intensiven Spiel.

Für das Rückspiel bedeutet dies : Alles bleibt offen. Unsere Mannschaft kann die tolle Moral mit nach Mittelbuchen nehmen und hofft, daß auch hier viele Unterstützter in Weiß/Schwarz mit dabei sein und kräftig anfeuern…

 

Kader: Neiter, Birkler, Sachs, Eisenacher, Hagemann, Stoppel, Hochheim, Lingenfelder, Helmchen, Lukas Röder, Seib

Eingewechselt: Jessl, Thomas Röder, Beyer

 

 

 

 

 

 

Mannschaft: 

1. Mannschaft

Ergebnis: 

4:4 (1:2)