VfB Oberndorf II - SV Pfaffenhausen II

Anpfiff: 

Sonntag, 11. November 2018 - 12:30

Gegner: 

SV Pfaffenhausen II

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

Jossgrund-Derby mit ganz speziellem Sieger 

Der VfB Oberndorf II und der SV Pfaffenhausen II haben sich in einem spannenden aber keinesfalls hochklassigen Derby 1:1 getrennt. Am Ende musste der favorisierte Gastgeber sich sogar bei seinem Keeper Thomas Grob bedanken, dass die Gäste nicht mit drei Punkten nach Hause fuhren. 

Unabhängig vom Ausgang der Partie gab es die schönste Nachricht des Tages schon vor dem Anpfiff. Nach 20 Monaten und einem harten Kampf gegen den Krebs stand Holger Heinemann zum ersten mal wieder im Kader einer Seniorenmannschaft des VfB.Der eigentliche Sieger stand damit schon vor dem Anpfiff fest.

 

Der lange und harte Weg von Holger zeigt, dass es im Leben deutlich wichtigere Dinge als ein Derby im Fußball gibt. Nichtsdestotrotz hätte die Mannschaft Holger gerne drei Punkte zum Comeback geschenkt. Und lange Zeit sah es auch ganz gut aus. 

 

Der VfB bestimmte die erste Halbzeit, ohne jedoch wirklich zu glänzen. 

Dabei hätten die Hausherren früh in Führung gehen können. Einen harmlosen Schuss ließ Gästekeeper Sinsel nach vorne abprallen, den Nachschuss von Wirsing hielt er dann dafür umso besser (2.) Im Anschluss hatte der VfB das Spiel zwar unter Kontrolle, zwingende Offensiv Aktionen blieben jedoch aus. 

Bis zur 35. Minute. Da flankte Wirsing auf Julian Walz, der den Ball mustergültig ins lange Eck köpfte. 

Zwei Minuten später hätte es dann sogar fast den Doppelschlag des VfB gegeben. Gallazzini drang von rechts in den Strafraum ein und schloss aus spitzem Winkel ab. Der Ball klatschte jedoch nur gegen den Pfosten. 

Nach der Pause wurde der VfB nur noch einmal so richtig gefährlich. Ein Schuss von Julian Walz aus 16 Metern knallte jedoch erneut nur ans Aluminium (55.)

 

Danach übernahm der Gast mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und erarbeitete sich eine Handvoll guter Möglichkeiten. Die Größte hatte Florian März, der mit seiner tollen Volleyabnahme nur am überragend reagierenden Grob im VfB-Tor scheiterte. (70.)

Drei Minuten später war aber auch Grob machtlos. Nach einem Eckball kam der ehemalige VfB Spieler Daniel Hess  unbedrängt zum Kopfball und stellte auf 1:1 (73.) 

Die Gäste witterten die Chance, sogar drei Punkte beim großen Favoriten mitzunhehmen. Die größte Chance auf das 1:2 hatte Sebastian Glassen, der nach einem dicken Schnitzer von Maximilian Röder allerdings zu überhastet abschloss und den Ball über den Kasten hob.

 

Damit blieb es beim1:1. Daran konnte auch der unter tosendem Applaus eingewechselte Heinemann nichts mehr ändern. 

Ein Sieg wäre aber eh nur das Zweitschönste an diesem Tag gewesen.    

 

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

1:1