SG Marköbel - VfB 1

Anpfiff: 

Sonntag, 14. Oktober 2018 - 15:00

Gegner: 

SG Marköbel

Spielort: 

Marköbel

Spielbericht: 

"Hartplatzschlacht" von Marköbel endet mit 1:1 !

Herrlichstes Spätsommerwetter am gestrigen Sonntag- ein Tag wo viele Fußballbegeisterte sich auf ein richtig gutes Spiel in der Gruppenliga Frankfurt Ost zwischen der SG Marköbel und dem VfB Oberndorf freuten - jedoch war dies an dem gestrigen Sonntag dann nicht möglich...Bei 27 Grad schickte der Gastgeber die Mannschaften auf den staubtrockenen, steinigen Hartplatz in Marköbel. Offiziell natürlich einfach für die Gastgeber :

Die Stadt sperrt den Rasenplatz und somit muss ausgewichen werden. Die Argumentation der Hammersbacher in diesem Punkt hinkte jedoch- denn wäre es nicht am einfachsten gewesen sofern die Info wohl  schon mehrere Tage bekannt war in Marköbel - einfach das Spielrecht zu tauschen ? Aber das war wohl auch das letzte was die Marköbler wollten...

Hier steht wohl die vermeintliche Vorteilnahme mit dem Spielgeläuf über dem Fußballerischen - und auch dem Schutz der Spieler...Gästespieler und  auch Eigene...wohl bemerkt ! Unglaublich auch die Aussage des Übungsleiters der Marköbler... "Wir haben zwei Plätze und entscheiden wo wir spielen. Außerdem trainieren wir ja auch auf dem Hartplatz ..." Aber dies passt in das Bild, dass die SG Marköbel schon in der letzten Saison ablieferte- denken wir nur zurück an die Verweigerung das Hinspiel am Oberndörfer Kiersonntag verlegen zu wollen. An einem "sportlichen" Umgang miteinander scheint dieser Verein nicht interessiert zu sein !Sportlich ist leider über das Spiel in Marköbel nicht gar so viel zu berichten.

Denn ordentlicher Fußball war auf diesem Platz nun wirklich nicht zu spielen. Man merkte auch ab der 1. Minute, dass unsere Mannschaft (logischerweise( ihre Probleme mit dem ungewohnten Geläuf hatte und zuerst mal auf Sicherheit bedacht war- jedoch es nicht schaffte in ihre Offensivaktionen Ballsicherheiten rein zu bekommen. Der Gastgeber rechnete wohl damit und lauerte einfach auf Abspielfehler der VfB´ler um dann gnadenlos und schnell zuzuschlagen. Zum Glück für den VfB waren die Marköbler jedoch nicht in der Lage - für lange Zeit - dieses Spielsystem in Tore umzumünzen. So musste ein Freistoß in der 34. Spielminute und eine Unsortiertheit in der VfB-Defensive dafür herhalten, dass  schlussendlich Karges denn Ball ins VfB - Gehäuse köpfte...Nach der Pause hätte Karges gar auf 2:0 hochschrauben müssen- doch sein Kopfball verfehlte das VfB Gehäuse knapp. Doch was war mit dem VfB los ? Nico Thomas setzte in der 55. Minute einen guten Freistoß auf das Gehäuse der Gastgeber. Marköbels Torwart lenkte diesen gerade noch so zur Ecke.

Für den angeschlagenen Torjäger Helmchen kam in der 55. Spielminute Lingenfelder. Stoppel ersetzte in der 60. Engel.

In der 74. wurde dann der agile Yigit im Strafraum der Marköbler gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt Nico Thomas sicher zum 1:1 Ausgleich.

In der Folge dann große Torchancen eher Mangelware. Dafür entglitt dem Unparteiischen in der Schlussphase das Spiel mehr und mehr. Zwar hatte der Schiri schon ab der ersten Minute sehr kleinlich gepfiffen und auch (sicher in der Augen beider Mannschaften) viel zu viele gelbe Karten verteilt... Doch in der Schlussphase verstanden Akteure und Offizielle die Entscheidungen des Ref´ s überhaupt nicht mehr.

In der 85. Spielminute schickte der Schiri Oberndorfs Tim Lingenfelder mit Gelb/Rot vom Platz. Ein härteres Foul an Oberndorfs Hagemann direkt vor der Bank der VfB-Offiziellen wurde völlig unverständlicherweise ohne Karte geahndet. Tim kommentierte dies nur mit "Dafür gibt´s nichts ?" und sieht prompt die Ampelkarte. Dann zeigte ein Marköbler Stürmer eine Foul in der 90. Spielminute in Oberndorfs Strafraum. In der Aktion riss er ebenfalls VfB Verteidiger Tim Schäfer zu Boden- der im Fallen mit dem Fuß unbeabsichtigt seinen Gegner erwischte. Der Ref entschied richtiger weise auf  Stürmerfoul des Marköbler Spielers - und zur Überraschung aller auf Rot gegen Oberndorfs Schäfer ... völlig unverständlich.

Ebenso unverständlich in der Nachspielzeit die Rote Karte gegen Marköbels Schabet. Für alle auf dem Platz zu sehen erwischte der Angreifer bei einem Zweikampf den VfB Verteidiger Nix mit dem Ellbogen am Hals. Der Ref zeigt rot gegen Schabet - obwohl unsere Spieler dem Schiri noch erklärte, das dies definitiv keine absichtliche Aktion /  Tätlichkeit  war...

Kein schöner Sonntag für unser Team- aber wenigstens 1 Punkt aus Marköbel mitgebracht...

Kader: Schneider, Nix, Sachs, Seib, Schäfer, Yigit, Engel, Helmchen, Thomas, Jessl, Hagemann  eingewechselt: Lingenfelder, Stoppel, Birkler

Mannschaft: 

1. Mannschaft

Ergebnis: 

1:1(1:0)