Saisonrückblick 2017/2018

Liebe Mitglieder, Freunde, Gönner und Unterstützer des VfB Oberndorf 1921 e.V.

Das Bild habe ich bewusst ausgewählt, zeigt es doch, wofür der VfB Oberndorf steht:
Für Freude - Vielfalt - Offenheit - für Herz und Leidenschaft - für Gegenwart & Zukunft.
Das Bild entstand am Aktionstag "Organspende" ,vor dem Spiel gegen den späteren Meister der Gruppenlige, Erlensee.
Das Banner im Hintergrund weisst ausserdem auf ein großes Problem hin, das auch den VfB Oberndorf betrifft, den Schiedsrichtermangel!

Eine sportlich sehr erfolgreiche Fussball-Saison ging am letzten Samstag, mit dem Sieg gegen Groß-Krotzenburg und damit Platz 4 in der Schlusstabelle
der Gruppenliga FFM-Ost zu Ende; dazu hat das Team mit Kai Helmchen den Torschützenkönig der Gruppenliga-Saison in den eigenen Reihen, also alles paletti.
Wenn ich den Fokus ausschliesslich auf unser Gruppenliga-Team lege, dann stimmt diese Aussage zu 100%
Nicht vergessen möchte ich aber, unser B-Team, das in Kreisliga-A am Start war und den Klassenerhalt als erklärtes Ziel, leider verpasst hat.
Der Neutstart in der B-Liga Gelnhausen bringt allerdings auch Chancen mit, die Chance für unsere jungen Spieler die aus der Jugend nachrücken
mit der Hilfe der erfahrenen Recken im B-Team schnell zu lernen, sich an Gangart und Tempo im Seniorenbereich zu gewöhnen und
dabei auch häufiger Erfolgserlebnisse zu feiern, als das in der A-Liga in dieser Saisno der Fall war.

Insofern ist der Wehrmutstropfen im VfB-Freudenbecher dann doch auch wieder ein Ereignis, aus dem es gilt Schlüsse zu ziehen.
In der neuen Saison gilt es, einem weiter verjüngten Team wieder den Spass am Fussball-Spiel zu vermitteln, die jungen Spieler zu integrieren, zu
entwickeln und als Folge daraus dann auch wieder erfolgreichen Fussball zu spielen. Ich bin überzeugt, das wird gelingen.

Erfolge wie dieser 4.Platz haben i.d.R. viele Väter, aber ich denke der wichtigste Faktor in diesem Puzzle ist unser Trainer Reinhold Jessl;
unterstützt wurde er durch das Team unserer sehr engagierten und kompetenten Spielausschussmitglieder, Betreuer und von Thomas Wirsing,
dem Trainer des B-Team.
Herzlichen Dank im Namen des Vorstand-Team, der Fans und Zuschauer an beide Mannschaften, Trainer und SpA-Team, für die tollen und engagierten
Leistungen in dieser Saison.

Reinhold hat es verstanden, aus dem Team eine echte Einheit zu formen, hier greift jedes Rad ins andere, der Teamgeist, der Kampfgeist, die Leidenschaft und die Überzeugung, in der Klasse bestehen zu können, hat Reinhold auf die Spieler übertragen und die haben alles aufgesaugt und umgesetzt.
Jeder Spieler profitiert von der Trainingsarbeit und dem Fachwissen, das Reinhold mitbringt und das er Woche für Woche mit seinem unbändigen Ehrgeiz auf den Platz bringt. Die Siegermentalität, das niemals Aufgeben, das Reinhold selbst vorlebt, das ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, die unser Team als Kollektiv auszeichnet und das den sportlichen Erfolg gebracht hat.
Die Herausforderung wird auch in der neuen Saison sein, dies Tugenden erneut in die Waagschale zu werfen, denn es wird sicher nicht einfach, den Erfolg zu wiederholen.
Es werden neue Herausfroderungen auf das Team warten, vlt. mehr Verletzte, oder auch mal einer Sperre, alles kann im Sport passieren,
darauf wird das Trainerteam die Mannschaft vorbereiten.
Der VfB Oberndorf möchte weiter seine jungen Nachwuchskräfte fördern und seine etablierten Stammkräfte bei der Stange halten, die Spieler eng an den Verein binden, in`s Vereinsgeschehen integrieren und sportlich weiterentwicklen.
Dabei wollen wir A- und B-Team gleichermassen fördern und dafür sorgen, dass alle Spieler die Chance haben, sich zu verbessern, mit Spass und Freude
beim VfB Fussball zu spielen.
Wenn dabei dann auch noch Erfolge herausspringen wie Platz 4 vom A-Team in dieser Saison, dann freuen wir uns alle; dabei ist aber der Tabellenplatz allein nicht unser Massstab bzw. die Definition, für den VfB-Vereins-Erfolg.

Die Basis für diese sportlichen Leistungen wird in unserer Jugendabteilung gelegt, dort wird in allen Altersklassen in der JSG Jossgrund sehr gute Arbeit geleistet, ein wichtiger Faktor auch für die Seniorenabteilung, die langfristig davon profitiert.
Hier erneut ein riesiges DANKE an die Jugend-Trainer, Betreuer und die Jugendleiter.

Nach Ende der Saison gilt es jetzt einmal Luft zu holen speziell für unsere Spieler und Trainerteam, die sich das redlich verdient haben.

Ich danke im Namen des gesamten Vorstands-Team nochmal ausdrücklich auch allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die übers ganze Jahr dafür gesorgt haben,  dass die Spieler auf unserem Sportgelände und im Sportheim ideale Verhältnisse vorfinden.
Ohne das Ehrenamt läuft auch beim VfB Oberndorf nicht`s!
Auch unseren Spendern und Sponsoren sagen wir DANKE, denn ohne die finanzielle Unterstützung, wären viele Dinge in einem Verein,
so auch beim VfB Oberndorf, heute nicht mehr möglich.