"O-Ton" Günter Birkler

Vor den ersten Heimspielen (Donnerstag VfB2- Fischborn und Freitag VfB1 - Breitenborn) der neuen Saison sprach vfb-oberndorf.de mit dem 1. Vorsitzenden des VfB Oberndorf. Seines Zeichens auch selbst noch aktiver Alte-Herrn-Spieler des VfB Oberndorf und "Berater" des Trainer- / Betreuerteams der 2. Mannschaft...

1. Günter, das A-Team wird 3. in der KOL Gelnhausen / da B-Team steigt als C-Ligameister auf. Warst du über diesen Saisonverlauf letzte Runde überrascht und was denkst du führte zu diesen tollen Ergebnissen?

Günter Birkler: " Das waren natürlich beides riesige Erfolge für alle Beteiligten, die auch mich letztlich positiv überrascht haben; ich führe das auf folgende "Erfolgsgaranten" zurück: den hervorragenden Teamgeist; eine Spielidee der Trainer und die Qualität der Spieler, gepaart mit dem Trainingsfleiß, über eine ganze Saison! Die Rückkehr der Langzeitverletzten hat den Betroffenen und beiden Teams zusätzlich gut getan !"

2. Auch diese Runde startete die 1. Mannschaft mit einem Sieg in Hailer- beim heimstarken Aufsteiger. Wie siehst du dieses Ergebniss und was erwartest du Freitag gegen Breitenborn ?

GB: "Das war ein perfekter Start in die Saison, erwartet schwierig durch die Umstände wie die große Hitze, der unglaublich schwierige Kustrasen in Hailer und des hochmotivierten Aufsteigers; Wir hatten sicher das Quäntchen Glück , aber auch die bessere Qualität, so daß der Sieg durch das späte Tor glücklich; aber aus meiner Sicht verdient war. Für Freitag erwarte ich von der Mannschaft, daß sie sich steigert - auf heimischen Gelände und einen Heimsieg einfährtDen Gegner nach dessen 0:6 Startz zu unterschätzen wäre töricht, denn alle Mannschaften sind noch nicht bei 100% !"

3. Die 2. Mannschaft gewann 2:1 in Brachtal. Wie stufst du dieses Ergebniss ein und glaubst du an eine Chance gegen Fischborn beim Heimspielauftakt HEUTE im Rabengrund?

GB: "Für heute erwarte ich ein Match auf Augenhöhe gegen Fischborn. Der Gegner ist sehr robust und pflegt einen köperlich betonten Fußball mit vielen Zweikämpfen - die unser Team annehmen / und gegenhalten muss. Wir sind Aussenseiter - klar - aber wenn die Jungs ihr individuelle Qualität mit Teamgeist mischen und alle mitziehen, haben wir eine große Chance erneut zu überraschen ! Der Sieg in Brachtal war nur auf dem Papier eine Überraschung; der Sieg war hoch verdient !"

4. Der VfB hat seine Aktivitäten erweitert und bietet nun auch u. a. Bogenschießen an. Wie wird dies angenommen und folgen weitere Angebote?

GB:" Der Breitensportstart ist mit dem Bogenschießen geglückt und wird hervorragend angenommen; die Bogentrainer Klaus und Frank Schreiber sind engagiert und mit Spass bei der Sache, die Schüler mit Begeisterung dabei, eine gelungene Sache! Unser Breitensportbeauftragter Helmut Ruppel macht hier einen super Job und es werden sukzessive weitere Angebote folgen, aber wir überstürzen da nicht`s; unser Focus liegt weiterhin auf dem Fussball, als Hauptabteilung auf Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen und den Trainern!"

5. Neben dem "Sportlichen" steht auch das "Miteinander" ganz oben beim VfB. Neben Kier (dieses WE ) stehen auch die Sport- und Erlebnistage wieder vor der Tür (06.-08.09.) Was erwartest du von beiden Events ?

GB:" Ja, da gilt es wieder den viel zitierten TEAMGEIST auch ausserhalb des Sportplatzes zu leben; unser Dorf lebt von solchen gemeinschaftlichen Veranstaltungen und gerade die Kier, wo die Vereinsgemeinschaft ja Veranstalter ist zeigt, wie gut die Vereine vernetzt sind, wie man sich gegenseitig schätzt und hilft! Ich wünsche mir da, dass sich die jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen z.B. aus unseren Seniorenmannschaften auch hier engagiert mit einbringen, beim Feiern und auch beim Erfüllen der nötigen Dienste; das gehört auch dazu, nur so funktioniert ein TEAM! Die Sport- und Erlebnistage sind ein wichtiger Termin für uns als VfB; wir wollen uns hier als Verein mit unseren Sportangeboten präsentieren und unseren Mitgliedern aber auch noch nicht Mitgliedern zeigen, wie interessant und gut Bewegung und Sport ist; es gibt wieder ein breites Sport-Angebot und es sind alle eingeladen, dieses Angebot zu nutzen! Ich freue mich auf viele Besucher und eine interessante Veranstaltung!

Bild des Benutzers Seppl

Heimspielauftakt

Ich wünsche den Fussball Teams des VfB viel Erfolg und das notwendige Glück für die Spiel vom Kier WE und für die Saison. Gruß Seppl