VfB trauert um Franz Sachs

Der VfB Oberndorf trauert um Franz Sachs, unser Ehrenmitglied und langjährigen, zuverlässigen Funktionär. Franz hat seinem VfB Oberndorf 71 Jahre die Treue gehalten, war in verschiedenen Ehrenämtern für den Verein aktiv, hat sich über viele Jahrzehnte mit Herzblut und Leidenschaft für seinen VfB engagiert. Franz hat insgesamt ca. 400 Spiele in den Seniorenmannschaften des VfB absolviert, wurde 1959 als Torwart mit der Mannschaft B-Liga Meister und Kreispokalsieger. Franz war ein Ehrenamtler durch und durch, für ihn war es eine Ehre, seinem VfB zu dienen und wo er konnte, zu unterstützen. Das Ehrenamt war für ihn bürgerschaftliches Engagement, eine Tätigkeit, die er freiwillig, unentgeltlich, und gerne machte. Dazu gehörte auch, dass er bei den verschiedenen Baumassnahmen des Vereins anpackte, ob das beim Bau der Sportanlage 1968, des Sportheim 1970/71 oder vom Hartplatz 1972 war, Franz war immer gerne und aktiv dabei. Beginnend in 1962 bis in`s Jahr 2002 war Franz fast ununterbrochen in diversen Ehrenämtern für den VfB tätig. Er begann als Jugendleiter und Jugendtrainer, war dann im Spielausschuss (5-Jahre), Sportheimleiter (3-Jahre), Beitragskassierer (20 Jahre) und anschl. 22 Jahre für die Anlagenpflege verantwortlich - da lag ihm ganz besonders der Rasenplatz am Herzen; in der Zeit hatte er 9 Jahre die Gesamtleitung für die Sportanlage im Rabenberg. Viele Mitglieder erinnern sich gerne noch an die Schwarz-Weißen Faschingsveranstaltungen im Sportheim, wo Franz mit seiner Helma die Küche unter sich hatte und mit seinem kulinarischen Talent auch für das leibliche Wohl der Närrinnen und Narren sorgte. Bis zuletzt hat Franz mit seiner Frau Helma die Heimspiele des VfB besucht und die VfB-Teams auf "seinem Gelände" im Rabenberg unterstützt. Wir trauern mit der Familie und werden Franz nicht vergessen, er ist und bleibt Teil der 100 jährigen VfB Geschichte. 

 

 

1 Comment