VfB Oberndorf II - TSV Wirtheim

Anpfiff: 

Sonntag, 15. April 2018 - 13:00

Gegner: 

TSV Wirtheim

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

VfB II trotzt dem Favoriten

 

Verrücktes Spiel im Rabengrund, auf das der VfB II im Nachhinein mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückblicken kann. Auf der einen Seite hatte man dem TSV Wirtheim, einem der Top–Teams dieser Klasse, nach 0:2 Rückstand noch ein 4:4 abgetrotzt. Auf der anderen Seite lag man aber auch bis kurz vor Schluss noch mit 4:3 in Führung. Um ein Haar hätte es sogar für die ganz große Überraschung gereicht. 

 

Hätte man jemandem, der den Sportplatz nach einer viertel Stunde verließ, gesagt, dass der große Favorit am Rande einer Niederlage stand, er hätte einem wohl den Vogel gezeigt. 

 

Denn die Gäste legten los wie die Feuerwehr und erspielten sich in den ersten Minuten Chance um Chance. Die ersten Möglichkeiten ließen Gary Arnold und Kevin Berger noch liegen. In der 12. Minute erzielte Kevin Berger dann mit einem tollen Schuss ins lange Eck die verdiente Gästeführung. Fünf Minuten später erhöhte Arnold dann auf 0:2 aus Sicht der Gastgeber.

Damit war der VfB noch gut bedient. Es hätte zu diesem Zeitpunkt gut und gerne auch 0:4 oder 0:5 stehen können. 

 

Im Anschluss nahm der Tabellenvierte unerklärlicherweise einen Gang raus und der VfB kämpfte sich immer besser in die Partie. Die erste gute Chance von Thomas Wirsing wurde noch auf der Linie per Kopf geklärt. Ein Freistoß von Thomas Röder aus dem Halbfeld, der vorbei an Freund und Feind ins lange Eck segelte, sorgte dann jedoch für den Anschluss. Und mit dem Halbzeitpfiff war es wieder Thomas Röder, der per Foulelfmeter zum Ausgleich traf. 

 

In Halbzeit zwei übernahmen die Gastgeber dann endgültig die Kontrolle über das Spiel. Der VfB war jetzt das etwas bessere Team, spielte mit viel Leidenschaft und fand auch immer wieder spielerisch ansprechende Lösungen. Der enorme Einsatz wurde dann in der 58. Minute belohnt, als Thomas Wirsing mit einem schönen Heber über Gästekeeper Stock das 3:2 erzielte. Die Führung hielt jedoch nur knapp fünf Minuten. Dann gelang Gorchow per Kopf nach einer Ecke der Ausgleich. 

 

Das war aber noch nicht der Schlusspunkt in dieser Wahnsinns Partie. Denn der VfB rappelte sich noch mal auf. In der 75. Minute war wieder Thomas Wirsing zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 4:3. Im Anschluss stand der VfB In der Defensive stabil und hatte nach vorne noch die ein oder andere Konterchance, die jedoch nicht konsequent genug ausgespielt wurden. Bis kurz vor Schluss sah es so aus als ob der VfB die Führung über die Zeit bringen würde. Dann pfiff Schiedsrichter Wolfgang Schäfer jedoch einen zweifelhaften Elfmeter für die Gäste. Thomas Korn sah daraufhin innerhalb von einer Minute die Gelb–Rote Karte wegen Meckern. Kevin Berger ließ sich die Chance nicht nehmen und sorgte spät für den 4:4 Endstand. (86)

 

Dennoch holte der VfB einen Punkt, mit dem im Vorfeld wohl die wenigsten gerechnet hatten. Der muss mit einem Sieg am Donnerstag gegen den direkten Konkurrenten Höchst II veredelt werden. Das Unentschieden dürfte der Mannschaft auf jeden Fall Mut machen. 

 

Mannschaft: Grob- M. Röder, Hull, Bayer, L. Korn- Gallazzini, T. Röder, Harnischfeger, Köhne, M. Schreiber- Wirsing, Eingewechselt: B. Abersfelder, T. Korn 

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

4:4