VfB Oberndorf II- TSV Wirtheim

Sonntag, 7. August 2016 - 15:00

TSV Wirtheim

VfB II schlägt Aufstiegskandidaten deutlich!

Für viele gilt der TSV Wirtheim als einer der Favoriten auf den Aufstieg. Letzte Saison nur kanpp in der Relegtion an Meerholz gescheitert, peilt der TSV in dieser Spielzeit wieder einen Platz in der Spitzengruppe an. Umso größer die Freude und Überraschung, dass der VfB II diesen straken Gegner deutlich schlagen konnte. Aber der Reihe nach.

Der VfB begann mit zwei Veränderungen im Vergleich zum Sieg in Somborn am vergangenen Mittwoch. Für Torjäger Christoph Harnischfeger und Lukas Röder, rutschten Kai Helmchen und Holger Heinemann in die Startelf. Während Helmchen die einizge Spitze gab, rückte Heinemann ins zentrale Mittelfeld und bildetet zusammen mit Artis Hull die doppel Sechs. Außerdem kehrten die Urlauber Florian Köhne und Nico Steigerwald in den Kader zurück.

Die Wechsel machten sich aber in keiner Weise negativ bemerkbar. Ganz im Gegenteil:.. Von Beginn an präsentierte sich der Aufsteiger hellwach und voll konzentriert. Anfangs überließ man den Gästen größtenteils den Ball und verlegte sich aufs Kontern. Der TSV versuchte zwar immer wieder Lücken in der VfB Defensive zu finden, schaffte es aber nicht sich klare Chancen herauszuspielen. Dafür sorgte auch die starke Defensive des VfB, die gerade im Zentrum sehr sicher stand und jederzeit Herr der Lage war. Hatte der Gastgeber mal den Ball ging es blitzschnell nach vorne. Insbesondere die zwei pfeilschnellen Jannik Schreiber und Kai Helmchen stellten die weit aufgerückten Gäste immer wieder vor große Probleme.

Am 1:0 hatten allerdings die Wirtheimer selbst einen gehörigen Anteil. Über eine Kopfballverlängerung von Helmchen säbelte ein TSV Verteidiger drüber, so dass Thomas Röder frei vor Keeper Stock auftauchte und mit einem schönen Lupfer die Führung für den VfB erzielte (21).  Nach dem Rückstand erhöhte der Gast den Druck. Aber auch in dieser Phase schafften sie es nicht, den Gastgeber vor größere Probleme zu stellen. Mitten hinein in diese Druckphase, fiel dann das 2:0 für den VfB. Nach einem Konter, sorgte der aufgerückte Uli Eisenacher mit einer tollen Einzelleistung, für die zwei Tore Führung des Gastgebers (32). Mit 2:0 ging es dann auch in die Halbzeit..

Wer nun dachte, dass der Gast mit viel Druck und Wut im Bauch aus der Kabine käme, sah sich getäuscht. Der VfB bestimmte jetzt das Spiel und nutzte die großen Lücken in der TSV Defensive immer besser aus. Ein Problem der Gäste lag dabei sicherlich in der behäbigen Rückwärtsbewegung. Der TSV schaffte es nach Ballverlust einfach nicht wieder schnell genug hinter den Ball zu kommen. So gab es immer wieder Lücken in der TSV Defensive, die die VfB Offensive geschickt zu nutzen wusste. Somit war das 3:0 nur die logische Folge. Kai Helmchen ließ mit einem satten Flachschuss Torwart Stock keine Chance und sorgte damit für die Entscheidung in dieser Partie (59). Es sollte aber soagr noch besser kommen. Nur zwei Minuten später, war es wieder Helmchen, der einen Abstauber zum 4:0 nutzte (61). Danch war das Spiel endgültig gelaufen. Für den VfB gab es jetzt Chancen im Minutentakt, allerdings traf nur noch Jannik Schreiber, nach toler Vorarbeit von Florian Köhne, zum 5:0 Endstand (79). Am Ende war der Favorit damit noch gut bedient. Es hätte gut und gerne auch 7:0 oder 8:0 ausgehen können.

Der VfB hingegen kann mit dieser Leistung und sechs Punkten auf dem Konto, die Kier in vollen Zügen genießen.