VfB Oberndorf II - TSV Haingründau

Vorschau: 

Heute 19 Uhr im Rabengrund: VfB Oberndorf 2 - TSV Haingründau

Anpfiff: 

Donnerstag, 17. August 2017 - 19:00

Gegner: 

TSV Haingründau

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

Knoten geplatzt

Der VfB Oberndorf hat den ersten Sieg in der neuen Saison eingefahren. Gegen den TSV Haingründau gewann das B-Team des VfB verdient mit 4:0 und steht jetzt nach drei Spielen bei vier Punkten. 

Die Mannschaft, die personell wieder aus den vollen Schöpfen konnte, wurde durch die beiden A-Team Spieler Nico Hagemann und Matthias Stoppel verstärkt. Hagemann war auch schon in Mernes dabei, rückte diesmal allerdings auf die Außenverteidiger-Position. Stoppel spielte auf der Sechs. Ansonsten gab es nur wenige Änderungen. Nistrzebski rückte für Til Beckmann in die Innenverteidigung und Trainer Wirsing ersetzte Marvin Schreiber. 

 

Der VfB begann von Beginn an extrem Druckvoll und drängte die Gäste weit in die eigene Hälfte. Die erste Chance hatte dennoch der Gast. Nach einer Ecke stand Windeler völlig blank, beförderte den Ball mit seinem Oberschenkel aber übers Tor. Allgemein versuchten sich die Gäste mit langen Bällen auf den schnellen Stürmer Jens Leuchtenberger aus der Umklammerung des VfB zu befreien. Dennoch blieb die Mannschaft von Thomas Wirsing das spielbestimmende Team. In der 15. Minute hatte dann Wirsing die große Chance auf die Führung. Nach einer flachen Hereingabe rutschte Wirsing in den Ball, scheiterte aber an Gästekeeper Dietz. Zehn Minuten später machte es der Trainer dann aber besser. Einen eigentlich harmlosen Kopfball ließ Dietz völlig unnötigerweise ins lange Eck rutschen. Ein dicker Torwartfehler. Im Anschluss hatte der VfB noch weitere Möglichkeiten und hätte durchaus höher führend in die Kabine gehen können. 

In Halbzeit zwei änderte sich dann aber das Bild. Die Gäste spielten zwar weiterhin nur hohe Bälle, waren aber in den Zweikämpfen deutlich aggressiver. So landeten viele zweite Bälle und Abpraller beim TSV. Der VfB gab das Heft des Handelns nun aus der Hand. Im Spielaufbau unterliefen zu viele Fehler. Der Mannschaft gelang es kaum noch für Entlastung zu sorgen. Haingründau erspielte sich die ein oder andere Chance, die aber vorbei gingen oder von Thomas Grob im Tor des VfB entschärft wurden. 

 

Der VfB profitierte dann von einer Einzelaktion von Jannik Schreiber. Knapp zwanzig Minuten vor dem Ende erlief sich Schreiber den Ball, ließ zwei Gegenspieler stehen und blieb dann vor dem Kasten cool. 

Dieser Treffer schockte die Haingründauer merklich, schließlich fiel er genau in die Drangphase der Gäste. Der VfB bekam wieder mehr Sicherheit, verteidigte die Hohen Bälle nun wiederdeutlich besser. Chancen für die Gäste blieben nun weitestgehend aus. Stattdessen machte 5 Minuten vor dem Ende Jannik Schreiber mit dem 3:0 den Deckel auf diese Partie. In der 95 Minute gelang Christoph Harnischfeger sogar noch das 4:0. 

 

Der Sieg fiel vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch aus, ging aber aufgrund der reiferen Spielanlage und der besseren Chancenverwertung auf jeden Fall in Ordnung. 

 

Am Sonntag geht es mit dem Heimspiel gegen Brachttal weiter.

 

Mannschaft: Thomas Grob - Nico Hagemann, Michael Niestrzebski, Artis Hull, Florian Köhne - Matthias Stoppel, Thomas Röder, Jannik Schreiber, Jonas Röder, Christoph Harnischfeger - Thomas Wirsing. Eingewechselt: Raphael Gallazzini (57.), Dennis Born (67.), Max Röder (78.)

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

4:0 (1:0)