VfB Oberndorf II-SV Salmünster

Anpfiff: 

Sonntag, 8. Oktober 2017 - 13:00

Gegner: 

SV Salmünster

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

VfB II zeigt Reaktion! 

Im Nachhinein kann man dem Spiel gegen die Melitia Roth vom vergangenen Dienstag vielleicht soagr noch etwas Gutes abgewinnen. Denn die peinliche Niederlage gegen den Tabellenletzten, schien eine Art reinigendes Gewitter gewesen zu sein. Anders ist die Leistungssteigerung gegen den SV Salmünster nicht zu erklären.

Von Beginn an war der VfB hellwach und spielte konzentriert und mutig nach vorne. Florian Köhne hätte die Gastgeber bereits nach 4. Minuten in Führung bringen können. Sein Schuss wurde allerdings auf der Torlinie geblockt. Stattdessen gab es kurze Zeit später die kalte Dusche für die Hausherren. Ein Missverständnis zwischen Artis Hull und VfB-Keeper Grob nutzte Oliver Stachniuk zur überraschende Führung für den SV Salmünster. 

Trotz des guten Beginns des VfB, schien das Spiel seinen erwarteten Gang zu nehmen. Allerdings ließen sich die Gastgeber von dem unnötigen Rückstand nicht verunischern und schlugen nach einer knappen halben Stunde zurück. Christoph Harnischfeger wurde am Sechzehner schön freigespielt und schloss trocken ins rechte Eck zum 1:1 ab. Und für die Hausherren kam es sogar noch besser. Drei Minuten später erzielte Harnischfeger nach tollem Solo die verdiente Führung für den VfB. Mit 2:1 ging es dann auch in die Pause. Der VfB zeigte all das, was er in den letzten Wochen vermissen ließ. Mit viel Leidenschaft und einer positiven Körpersprache bewies die Mannschaft, dass sie fußballerisch in dieser Klasse ohne Probleme mithalten kann. 

In der zweiten Hälfte spielten die Gäste aus Salmünster zunächst etwas konsequenter nach vorne. Außer ein paar ungefährlichen Fernschüssen sprang jedoch nichts dabei heraus. Die dickste Chance auf den Ausgleich hatte in der 64. Minute Marcel Felber per Freistoss. Sein Schuss streifte aber nur den Außenpfosten. Ansonste spielte der Tabellenachte wie er eben immer spielt: mit vielen langen Bällen auf ihre Stürmer. Allerdings fehlte mit Tobias Oestereich ein Spieler verletzungsbedingt, der mit seiner Geschwindigkeit wie geschaffen ist, für diese Art von Fußball. Dies war dem Spiel des SV Salmünster deutlich anzumerken. 

Der VfB hingegen hatte immer wieder gute Konterchancen, spielte diese aber zu inkosequent aus und verpasste es früher, das beruhigende 3:1 zu erzielen. So ließ etwa der ansonsten starke Dennis Born zwei dicke Chancen liegen. Erst in der 80. Minute war es soweit. Marvin Schreiber flankte von rechts auf den eingewechselten Silas Rauch, der genug Platz und Zeit hatte, um den Ball anzunehmen, und locker einzuschieben. Zwei Minuten später war die beruhigende Zwei-Tore-Führung schon wieder Geschichte. Nach einem harmlosen Zweikampf im VfB-Strafraum zeigte der schwache Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Felber ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher. Die Gäste warfen jetzt noch mal alles nach vorne... und wurden hinten eiskalt ausgekontert. Einen Schuss von Lukas Rauch konnte SVS-Keeper Sahin nur nach vorne abprallen lassen. Martin Desch, der zehn Minuten vorher fälschlicherweise fast vom Platz geflogen wäre, hatte keine Mühe, den Ball aus abseitsverdächtiger Position einzuschieben (88.).  Die Entscheidung. 

Am Ende gewinnt der VfB II vollkommen verdient und zeigte genau die richtige Reaktion nach der Niederlage vom vergangenen Dienstag. 

Mannschaft: Grob - Abersfelder, Wirsing, Hull, Gallazzini - M. Röder, Niestrzebski, Köhne, Desch, Born - Harnischfeger, Eingewechselt: S. Rauch, L. Rauch, M. Schreiber

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

4:2