VfB Oberndorf II- SV Salmünster

Anpfiff: 

Donnerstag, 1. September 2016 - 19:00

Gegner: 

SV Salmünster

Spielort: 

Oberndorf

Spielbericht: 

VfB II kassiert Ausgleich in letzter Minute

 

Die Standards, am vergangenen Sonntag noch die große Schwäche des VfB, waren diesmal dessen große Stärke. Während man am vergangenen Wochenende noch drei Standardgegentore hatte hinnehmen müssen, traf der Aufsteiger gestern selbst drei mal nach ruhenden Bällen. 

Großen Anteil daran, hatte der vom A-Team abgestellte Nico Thomas, der selbst zwei  Freistöße direkt verwandelte und den ersten Treffer von Christoph Harnischfeger per Freistoß vorbereite. 

Trotz allem reichte es wieder nicht zum Sieg. Am Ende stand in einem wilden Spiel ein 4:4. 

 

Vor knapp 60 Zuschauern begann die Partie für den VfB eigentlich perfekt. Nach sechs Minuten schlug Nico Thomas das erste mal zu. Während der SVS Keeper noch seine Mauer stellte, schnippelte Thomas den Freistoß frech ins leere Tor. 

Und es hätte sogar noch besser kommen können. Nur ein paar Sekunden später, hatte Christoph Harnischfeger die dicke Chance auf das 2:0, schob den Ball aber aus kurzer Distanz am Tor vorbei. 

Danach kam der Gast besser in die Partie. Der SV Salmünster spielte genau so, wie man es im Vorfeld erwarten konnte. Sie setzten vornehmlich auf lange Bälle aus der eigenen Abwehr, die den schnellen Tobias Oestreich in Szene setzen sollten. Und da der VfB in dieser Phase viel zu hoch verteidigte, ging diese Taktik auf. Zweimal wurde die VfB Hintermannschaft überspielt, Oestreich erlief sich die Bälle und traf zur 2:1 Führung für den Gast (12. und 19.)

Und trotzdem waren es die Gastgeber, die mit einer Führung in die Halbzeit gingen. Zunächst stellte Harnischfeger auf 2:2 und fünf Minuten vor der Pause, zirkelte Nico Thomas seinen zweiten Freistoß unhaltbar unter die Latte. 

 

Die Freude währte allerdings nur bis zur 53 Minute. Da zeigte der VfB, was Passivität bedeutet. SVS Stürmer Thiele konnte völlig unbedrängt am Strafraum entlang spazieren, wurde auch bei seinem Abschluss nicht energisch angegriffen und traf zum 3:3. 

Das war aber noch lange nicht der Schlusspunkt in dieser verrückten Partie. In der 66 Minute flog der bis dahin gefährlichste Salmünsterer, Tobias Oestreich, mit Gelb-Rot vom Platz. 

Kurze Zeit später erzielte dann Christoph Harnischfeger mit seinem zweiten Treffer die 4:3 Führung für den VfB (73.) 

Harnischfeger hatte dann auch in der 83. Minute die Riesen Möglichkeit auf die endgültige Entscheidung. Nach einem Foul an Nico Thomas, zeigte der schwache Schiedsrichter Souki auf den Punkt. 

Harnischfeger setzte den Elfmeter aber links am Pfosten vorbei. Entscheidung vertagt. 

Die letzte Patrone hatte dann der SV Salmünster. 

In der 90 Minute bekamen auch die Gäste einen Elfmeter zugesprochen. Und die ließen sich die Chance nicht entgehen. 

4:4 in der 90 Minute. 

 

Der VfB zeigte spielerisch zwar keine gute Vorstellung, aufgrund des späten Ausgleichs und der zuvor verpassten Entscheidung, hat die Mannschaft von Thomas Korn aber definitiv zwei Punkte verloren. 

 

 

Mannschaft: 

2. Mannschaft

Ergebnis: 

4:4 (3:2)