"O-Ton" -5 Fragen an... Nico Thomas

Eine Wahnsinns-Leidenzeit neigt sich (hoffentlich) ihrem Ende entgegen.. Nico Thomas (25 - Angreifer des VfB Oberndorf ) war beim Freundschaftsspiel in der Sommervorbereitung (14.Juli 2015 beim 7:1 Sieg gegen Freiensteinau) zum letzten Mal in einem Spiel für den VfB Oberndorf aktiv. Dort wurde er in der 46. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt - eine Verletzung die sich später als langwierige Schambeinentzündung herausstellte... Seitdem ist der VfB-Stümer deshalb in Behandlung. Zuerst wurde versucht dies konventionell zu kurieren... Leider ohne Erfolg, so daß Nico sich Anfang des Jahres einer OP unterzog. Diese verlief wenigstens possitiv und Nico konnte vor ca. 3 Wochen endlich wieder langsam ins Training einsteigen... Jedoch wird er wohl in dieser Runde seiner Mannschaft auf dem Platz nicht mehr helfen können...

Frage 1: Nico, zu allererst: Wie gehte es dir aktuell?

Antwort Nico Thomas: "Danke der Nachfrage. Mir geht es soweit gut. Ich konnte in der vergangenen Wochen die Belastung stets steigern und mache große Fortschritte. Nach einer guten Reha bin ich nun hoffentlich am Ende einer langen Leidenszeit."

Frage 2: Vor kurzem konntest du endlich mal wieder gegen einen Ball treten... Wie hat sich das angefühlt und wann darfst du wieder deine ersten Minuten in einem Spiel absolvieren?

Nico: "Das ist richtig.Vor 3 Wochen durfte ich mit leichten Passübungen endlich wieder gegen den Ball treten. Wer mich kennt, weiß wie schwer diese Zeit für mich war und auch noch immer ist. Nicht umsonst war ich jedes Training bei den Jungs, obwohl ich nicht mitwirken konnte. Gestern (Dienstag 17.05.) hatte ich mein erstes Mannschaftstraining seit 10 Monaten - eine unfassbar lange Zeit. Ich bin in ständigem Austausch mit meinem Physio (Thomas Stubner) und unserem Coach (Reinhold Jessl). Wir schauen von Schritt zu Schritt. Nach einer solchen Zeit wäre es fahrlässig etwas zu überstürzen, auch wenn ich natürlich unfassbar brenne... Mein Ziel war, zum Zeitpunkt als die OP feststand, daß ich zur Sommervorbereitung pünktlich topfit bin; ein kleines Hintertürchen zur Relegation habe ich mir jedoch offen gehalten; das wäre ein wunderschöner Bonus dem Team dort nochmal helfen zu können... Aber das werden die nächsten Wochen zeigen- wie mein Körper auf die steigende Belastung reagiert ..."

Frage 3: Der VfB 1 hat die Chance am Sonntag in Neuses einen riesen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation zu machen. Schon ein Unentschieden könnte am Ende ausreichen. Wie beurteilst du die Chancen deiner Mannschaft am Sonntag?

Nico: "Wir werden das schaffen, wir werden sogar ganz sicher in Neuses gewinnen! Das Team spielt eine bärenstarke Rückrunde; am Sonntag werden wir uns dafür belohnen. Es ist schön zu sehen, wie sich einzelne Spieler und auch das gesamte Konstrukt stetig weiter entwickelt haben. Umso bitterer ist es für mich, nach meiner starken letzten Saison, diese Jahr überhaupt nicht helfen zu können."

Frage 4: Glaubst du ihr schafft es dann auch gemeinsam mit dem souveränen Meister aus Pfaffenhausen in die Gruppenliga aufzusteigen?

Nico: "Auch da bin ich von unserer Stärke überzeugt. Sicher wird es nicht einfach sich gegen die anderen Kreise durchzusetzen; aber wenn ich unsere Mannschaft sehe, diese Qualität, da brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken. Selbst für die Gruppenliga- um mal weit in die Zukunft zu blicken - bin ich überzeugt davon zu sagen, daß der Klassenerhalt für uns ein realistisches Ziel sein wird. Unsere Offensive diese Saison mit Kai, Tim, Basti, dazu ein Lukas Röder der sich richtig stark entwickelt hat... und hoffentlich dann auch ich in der nächsten Saison... das sind alles Spieler die sicherlich mindestens Gruppenliga-Niveau haben und die auch die ein oder andere Abwehr verzweifeln lassen werden... Aber auch defensiv haben wir uns in den zurückliegenden Spielen enorm stabilisiert und haben dazu den mit Abstand besten Keeper der Liga... von daher bin ich total entspannt und denke wir ahben absolut das Zeug für diesen Schritt."

Frage 5: Noch ein Blick zu eurem B-Team: Seit 2 Wochen steht die von Thomas Korn trainierte "Reserve" als Aufsteiger in die A-Klasse fest. Hast du so etwas erwartet und wie beurteilst du diesen Aufstieg ?

Nico: " Es ist schon beeindruckend und war in diesem Fall sicher nicht zu erwarten was die Jungs vom B-Team diese Runde abspulen... Die Hinrunde war makellos und zeigt, daß Thomas Korn seine Jungs immer super einstellt. Auch im B- Team haben sich einige Spieler sehr stark entwickelt. Jonas Röder, zum Beispiel, hat mir bis zu seiner Verletzung sehr gut gefallen um nur mal einen zu nennen... Die A-Liga ist natürlich ein großer Sprung für viele, aber wenn alle  zusammenhalten und auch in einer negativen Phase nicht den Spaß und die Motivation verlieren kann das B-Team dort den Klassenerhalt schaffen."

Vielen Dank Nico und wir hoffen auf eine baldige Rückkehr im Trikot des VfB ...