Klops und Lohrer Bier beis "Reitze"

Die tragende Säule unseres Vereins ist das ehrenamtliche Engagement unserer MitarbeiterInnen. Insbesondere zählen dazu unsere 7 Ehrenmitglieder Paul Sachs, Franz Albert Desch, Klaus Kleespies, Josef Kessler, Franz Sachs, Dieter Muthig und Robert Lingenfelder, die über Jahre hinweg in unserem Verein vorbildliche ehrenamtliche Aufgaben übernommen haben. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, unseren VfB zu einem sehr angesehenen Verein im Kreis und auch darüber hinaus zu entwickeln.

Als wertschätzende Maßnahme lud daher der Vorstand – passend zum „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ unter Federführung von Helmut Ruppel unsere Ehrenmitglieder und Ihre Gattinen „ins Reitze“ zum traditionellen Klopsessen ein. Das ehemalige Vereinslokal im Ortskern von Oberndorf ist seit dem Tod des Inhabers nicht mehr bewirtschaftet. Für diese Veranstaltung hat das Vorstandsteam die Gaststätte extra „geöffnet“ und die Bewirtung der Ehrengäste – unter anderem mit Original Lohrer Bier - übernommen.

Werner Röder unterstützte das Vorstandsteam und bug die „Reitze Marie Klopse“ nach Originalrezept in der holzofenbeheizten Küche des ehemaligen Gasthauses „Zum Stern“.

Nachdem Vorstand Günter Birkler die Ehrenmitglieder begrüßt hatte, wurden die Klopse verköstigt und für gut befunden. Wobei: "Die Soß hätte e bissche dönkler sei könne "musste" von einem Gourmet angemerkt werden :-) "

Anschließend wurde anhand mitgebrachter historischer Fotos über „alte Zeiten“ diskutiert und viele positive Erinnerungen geweckt. Dabei wurde das Wissen der Zeitzeugen genutzt, um die „unbekannten“ Personen auf dem einen oder anderen Foto zu benennen und für die Nachwelt zu dokumentieren. Darüber hinaus wurden verschiedene Vereinsaktivitäten aufgefrischt. Z. B. wurde bekannt, dass es schon in den 50er Jahren einen weiblichen Fanclub des VfB gab. Die Damen haben sich immer hinter dem Tor des gegnerischen Torwarts aufgestellt um die Aufmerksamkeit des Torwarts vom Spiel abzulenken.

Tags: